Payback ist mit 31 Millionen aktiven Verbrauchern und mehr als 700 Partnerunternehmen das größte Loyalty-System Deutschlands. Im kommenden Jahr besteht es seit 25 Jahren. Das Programm gibt es inzwischen auch in Österreich, Italien, Polen und mehreren weiteren osteuropäischen Ländern wie Kroatien und Slowenien.
Mit Blick auf das Jubiläumsjahr berichtet Payback über Neuigkeiten in der Bundesrepublik. Die betreffen insbesondere neue Partner, bei denen Punkte gesammelt werden können, und neue Services.
Kooperation mit den Sparkassen startet
Ende 2024 endet zwar die Zusammenarbeit mit Rewe und Penny, doch dafür kooperieren der Marktführer Edeka und der zum Edeka-Verbund gehörende Netto-Markendiscount mit Payback. Und statt bei Fressnapf, dessen Partnerschaft im März 2025 endet, können Payback-Kunden in der neuen „Payback Tierwelt" Punkte sammeln.
Ebenfalls im kommenden Jahr startet die Kooperation der Sparkassen mit Payback. Millionen Kunden können dann mit ihrer Girocard bei den teilnehmenden Partnern Punkte sammeln. Dies wird auch an mehr als 10.000 Standorten regionaler Einzelhandelspartner machbar sein.
Mobiles Bezahlen auch online
Was bisher allein im stationären Handel möglich war (nämlich mit der App von Payback in einem Schritt einfach und sicher zu bezahlen, dabei gleichzeitig Punkte zu sammeln und sie auch einzulösen), funktioniert nun auch online. Erster Partner bei der neuen Online-Zahlungsfunktion ist Dm-Drogeriemarkt. Weitere Partner sollen folgen.
Laut Statista zählt Payback zusammen mit Paypal und Klarna bereits zu den wichtigsten und bekanntesten Zahlungsfunktionen in Deutschland. Die Payback-App gehört mit einer Reichweite von 12,5 Millionen Nutzern zu den drei führenden Shopping-Apps hierzulande.