Vegane Ernährung Fleischersatzprodukte wieder gefragter

Der Markt für Fleischersatzprodukte in Deutschland wächst wieder. In den ersten 32 Wochen des Jahres 2024 stieg der Absatz um 14,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Trotz des Wachstums sieht der Hersteller Vivera noch erhebliches Potenzial für pflanzliche Alternativen.

Freitag, 13. September 2024 - Handel
Theresa Kalmer
Artikelbild Fleischersatzprodukte wieder gefragter
Bildquelle: LP-Archiv / Carsten Hoppen

Der Markt für Fleischersatzprodukte in Deutschland wächst nach einem leichten Rückgang im Jahr 2023 jetzt wieder deutlich. Der Hersteller Vivera teilte mit, der Absatz von Fleischalternativen im deutschen Einzelhandel sei in den ersten 32 Kalenderwochen des Jahres 2024 um 14,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen.

Vivera und die Marktforschungsagentur Nielsen untersuchten die Verkaufszahlen. Demnach verkauften Händler zwischen dem 1. Januar und 11. August 2024 insgesamt 131,7 Millionen Packungen Fleischersatzprodukte. Der Gesamtumsatz belief sich auf 320,7 Millionen Euro, was einem Zuwachs von 5,6 Prozent entspricht. Die Diskrepanz zwischen Absatz- und Umsatzsteigerung erklärte Vivera mit gesunkenen Preisen seit dem Jahreswechsel 2023/2024.

„Während es nach einer jahrelangen Wachstumsperiode einen leichten Rückgang im Verkauf von Fleischersatzprodukten im Jahr 2023 gab, bestätigen nun die Zahlen, dass der Markt wieder anzieht“, erklärte Ron Molendijk, Category Manager bei Vivera, in der Mitteilung.

Vivera sieht Potenzial für weiteres Wachstum

Die Menge der verkauften Fleischersatzprodukte betrug im Untersuchungszeitraum 23,2 Millionen Kilogramm. Hochgerechnet auf ein Jahr entspricht dies 37,2 Millionen Kilogramm. Trotz des Wachstums sieht Vivera noch erhebliches Potenzial für pflanzliche Alternativen. Das Unternehmen verwies darauf, dass der durchschnittliche Fleischkonsum in Deutschland im Jahr 2023 bei 51,6 Kilogramm pro Kopf lag.

Die Untersuchung basiert auf Verkaufszahlen von Fleischersatzprodukten in deutschen Supermärkten und umfasst sowohl Markenprodukte als auch Handelsmarken. Vivera zufolge gewannen Händler durch die gesunkenen Preise auch preissensiblere Kunden für Fleischersatzprodukte.

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Videos vom Käse-Star 2024

Handel

Läden

Warenkunde

Nachhaltigkeit

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Videos vom Supermarkt des Jahres 2024

LP.economy - Internationale Nachrichten