Zweite Chance für Sirplus Comeback des Lebensmittelretters

Die finanziellen Schwierigkeiten sind überwunden: Sirplus ist zurück. Die Online-Plattform für gerettete Lebensmittel erlebt durch neue und alte Investoren eine Renaissance. Gründer Raphael Fellmer (l.) hat dazu Alexander Bernikas (r.) an Bord geholt, der zuvor das Unternehmen Trend-Raider gründete.

Montag, 13. Mai 2024, 11:52 Uhr
Lebensmittel Praxis
Bildquelle: Sirplus

Die Online-Plattform Sirplus, bekannt für den Handel mit geretteten Lebensmitteln, ist wieder erreichbar. Nach der Insolvenz im Januar dieses Jahres wurde sie durch das Engagement von Mitgründer Raphael Fellmer und vier Investoren gerettet. Diese erwarben die Marke, die Domain und die Social-Media-Konten aus der Insolvenzmasse und belebten das Unternehmen neu.

Seit seiner Gründung im Jahr 2017 hat Sirplus das Retten von Lebensmitteln populär gemacht. Raphael Fellmer, der Gründer, kämpft seit 2009 gegen Lebensmittelverschwendung. Er lebte fünfeinhalb Jahre ohne Geld und war maßgeblich am Aufbau der Foodsharing-Bewegung beteiligt. Heute retten über 600.000 Menschen in der DACH-Region Lebensmittel bei mehr als 15.000 Anbietern. Sirplus hat mit seinen 100.000 Kunden bereits über 4 Millionen Kilogramm Lebensmittel vor der Vernichtung bewahrt.

Im Zuge des Neustarts schließt sich Raphael Fellmer mit Alexander Bernikas zusammen, der zuvor das Unternehmen Trend-Raider gründete. Bernikas bringt wertvolle Erfahrungen aus dem nachhaltigen E-Commerce mit und übernimmt bei Sirplus die Bereiche Operations, Kundenzufriedenheit und Business Development.

Das Gründerduo konzentriert sich nun nach eigenen Aussagen auf enge Partnerschaften und eine optimierte Kostenstruktur. Das beliebte Abo-Modell für Überraschungsboxen bleibe bestehen und werde durch Bernikas' zehnjährige Erfahrung im Boxengeschäft ergänzt. Das Produktangebot wird neben Lebensmitteln auch Haushalts- sowie Wellness- und Lifestyle-Produkte umfassen, heißt es.

„Ich bin überzeugt, dass unsere Community zu uns zurückkehren wird“, betont Mitgründer Raphael Fellmer. Er hebt hervor, dass das Bewusstsein für Lebensmittelverschwendung wichtiger denn je sei, da allein in Deutschland pro Minute eine Lkw-Ladung Lebensmittel entsorgt werde. Alexander Bernikas ergänzt: „Günstige Nahrungsmittel sind in Zeiten von Inflation und Krise gefragter denn je. Klimaschutz und gleichzeitiges Sparen ist ein Erfolgskonzept.“

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

analytica 2026

analytica: die ganze Welt des Labors

Die Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und die analytica conference vom 24. bis 27. März 2026 in München.
Mehr erfahren

Neue Produkte

Regional-Star 2025 - Die Nominierten