Tiernahrung LEH bleibt wichtigster Absatzkanal für Futter

Die Bundesbürger greifen tiefer in die Tasche für ihre Hunde, Katzen und sonstigen Haustiere. Und sie kaufen das Fertigfutter weiterhin zumeist im Lebensmitteleinzelhandel. Das belegen neue Zahlen des Industrieverbands Heimtierbedarf (IVH).

Dienstag, 16. April 2024 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild LEH bleibt wichtigster Absatzkanal für Futter
Bildquelle: Getty Images

Die deutsche Heimtierbranche wächst. Mit einem Umsatz von mehr als 5,6 Milliarden Euro verzeichnete der stationäre Fach- und Lebensmitteleinzelhandel laut IVH 2023 ein Plus von 9,5 Prozent. Hinzu kamen gut 1,3 Milliarden Euro über den Online-Handel. Mit rund 4,5 Milliarden Euro übertraf der Umsatz mit Heimtier-Fertignahrung im Fach- und Lebensmitteleinzelhandel das Vorjahresergebnis um 11,4 Prozent.

Als Hauptabsatzweg für Heimtier-Fertignahrung behauptet sich nach dem Report des Verbands weiterhin der Lebensmitteleinzelhandel einschließlich Drogeriemärkten und Discountern. Hier wurden im vergangenen Jahr mit einem Umsatzanteil von 63 Prozent mehr als 2,8 Milliarden Euro umgesetzt. Bei Bedarfsartikeln und Zubehör bleibt der Fachhandel mit einem Umsatzanteil von 78 Prozent der wichtigste Absatzweg.

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten