Vonovia stellt dafür die passende Immobilie bereit. Der vollautomatisierte Laden wird in Kooperation mit dem Technologie-Start-up LateBird betrieben, das sowohl für das Shopkonzept als auch den Betrieb, inklusive Warenanlieferung und Sortiment, zuständig ist.
Direkt im Quartier an der Lortzingstraße in München-Pasing soll für die Mieter des Vonovia- Wohnquartiers die Nahversorgung mit Lebensmitteln und anderen Produkte für den täglichen Bedarf ab sofort noch einfacher und bequemer werden. Je nach Bedarf und rund um die Uhr können sie dort einkaufen; auch ein Automat für Heißgetränke wird bereit stehen.
Die Initiative für das Projekt kam von Vonovia. Auf der Suche nach einem passenden Kooperationspartner stieß das Unternehmen im Rahmen einer Ausschreibung auf LateBird. Der Pilot dient dazu, mehr über die Bedürfnisse der Kunden und die Potenziale eines solchen Konzeptes herauszufinden.
Das Quartier in München-Pasing bietet mit 37 Gebäuden und 700 Wohneinheiten, in denen etwa 2.500 Menschen wohnen, viel Potenzial. Das sind gute Voraussetzungen zum Erproben dieses innovativen Konzeptes, zumal es auch keinen anderen Supermarkt im direkten Umfeld gibt.
Rund 650 Produkte umfasst das von LateBird angebotene Sortiment im neuen Quartiershop. Darunter sind viele Artikel für den Sofortverzehr wie Joghurt, Eis und Getränke. Zusätzlich sind Waren erhältlich, die auf dem Weg zur Arbeit oder nach Feierabend eingekauft werden können.