Gegenüber Lebensmittel Praxis bestätigt Knuspr diese Zahl: „Wir befinden uns gerade mitten in einem Umstrukturierungsprozess, der noch nicht abgeschlossen ist. Wie wir in einem offenen und transparenten Prozess am 26. Oktober 2023 den Mitarbeitern des Bringmeister Büros in Berlin mitgeteilt haben, wollten wir jedoch nicht das gesamte Team warten lassen, bis der Prozess abgeschlossen ist. Wir haben etwa 70 Rollen identifiziert, von denen wir heute schon wissen, dass sie nicht mehr benötigt werden. Diese Personen wurden in Einzelgesprächen über die Optionen und ihren individuellen Zeitplan informiert. Darüber hinaus haben am Freitag nochmals alle Mitarbeiter die Möglichkeit gehabt, in einer offenen Fragerunde Themen zu besprechen.“
Ende September hat der Online-Supermarkt Knuspr den Erwerb von Bringmeister bekannt gegeben. Die Zentrale von Knuspr liegt in München. Von dort werden die bereits bestehenden Knuspr-Standorte München sowie das Rhein-Main-Gebiet aus koordiniert. Auch der bisherige Bringmeister-Standort Berlin mit dem Warenlager in Schönefeld wird künftig von der Knuspr-Zentrale in München aus geleitet.
„Das bedeutet, dass wir die Berliner Unternehmensorganisation umstrukturieren und so viele Prozesse wie möglich in die bestehenden Strukturen integrieren. Die Restrukturierungen sind notwendig, um das Geschäft finanziell zukunftsfähig zu machen. Sie ermöglichen auch notwendige Investitionen, um das Angebot im Wettbewerb zu stärken“, so Knuspr weiter.
Lieferdienste Bringmeister wird saniert
Erst im September hat Knuspr den Online-Supermarkt Bringmeister übernommen. Jetzt rollt die erste Sanierungswelle durch die Berliner Zentrale von Bringmeister: 70 Leute sollen ihren Job verlieren.
Das könnte Sie auch interessieren
Im Heft
Wettbewerbsinfos
Videos vom Supermarkt des Jahres 2026 - Nominierte und Gewinner
-
Rewe Familie Engel in Biberach
-
Edeka Schenke in Gütersloh
-
Rewe Markt Würmtalstraße in München
-
Rewe Center in Egelsbach
-
Combi Markt in Bunde
-
Marktkauf in Löhne
-
Rewe Ioannis Mouratidis in München
-
Edeka McLenachan in Berlin
-
E-Center Schroff in Kleve
-
Rewe Markt Bonner Straße in Köln
-
Kaufland in Waiblingen
-
Edeka Frischecenter Komp in Wesel
Handelsstrategien
-
Leser fragen...Mit Regionalität werben – was ab September 2026 noch erlaubt ist… und Experten antworten. In dieser Ausgabe erklärt Daniel Kendziur, welche Auswirkungen die Empco-Richtlinie auf regionale Herkunftsaussagen hat.
-
Haltungsformen im HandelZwischen Tierwohlversprechen und wirtschaftlicher RealitätMehr Tierwohl ist das Ziel von Handel, Politik und Verbrauchern. Doch hohe Kosten, unsichere Verträge und eine zurückhaltende Nachfrage setzen die deutsche Schweinehaltung zunehmend unter Druck.
-
Exklusive StudieCategory Management wirkt – doch Zeit und Zielkonflikte bremsenEntscheider aus dem deutschen Lebensmitteleinzelhandel sprechen Klartext über Category Management, über ihre Erwartungen an Industrie und Handelszentrale und darüber, was Erfolg für sie wirklich bedeutet.
Viel gelesen in Handel
-
Leser fragen ...Bis zu 80 Prozent Zuschuss – welche Förderungen sich für Händler lohnen -
Jahresgespräche 2026Rabatte reichen nicht mehr – worüber Handel und Industrie jetzt wirklich verhandeln -
Interview mit Preisexperte Christoph Krauss„In der Todeszone droht die Auslistung“ – warum B-Marken die schwierigsten Jahresgespräche führen -
LP-BranchenwettbewerbMit Frische, Service und Atmosphäre zum Sieg – das sind die besten Blumenabteilungen 2026
Läden
-
MarktrundgangKlasse statt Masse – wie Edeka Prechtl Lebensmittel neu inszeniertEin Frischemarktplatz am Eingang, regionale Produkte mit eigener Bühne und ein flexibler Check-out: Edeka Prechtl gestaltet in Oberaudorf den Supermarkt neu – mit viel Raum für Genuss, Beratung und Spezialitäten.
-
MarktrundgangDie Käsetheke als Stopper – wie Edeka Otto den Kundenlauf neu denktEine Käsewelt nach niederländischem Vorbild, eine Plauderkasse ohne Plauderer und Heimatliebe als Leitmotiv: Sechs Wochen nach der Eröffnung zieht Edeka-Kaufmann Alexander Otto eine erste Bilanz.
Produktwissen
-
ProduktwissenFranciacorta – die italienische Premium-Alternative zu ChampagnerDer italienische König des Schaumweins entsteht durch Flaschengärung. Den Franciacorta herzustellen, erfordert viel Handarbeit.
-
ProduktwissenVon Golden bis Very Dark – wie der Erntezeitpunkt den Geschmack von Ahornsirup prägtKanadas „flüssiges Gold“ macht Pfannkuchen oder Desserts zur Delikatesse. Der aromatische Sirup kann aber mehr als nur Süße.
Personalien Handel
Nachhaltigkeit
-
KlimafolgenGreenpeace sieht Hitzesommer-Kosten von mindestens 36 Milliarden Euro -
Simon-Kucher-UmfrageMehrheit würde für nachhaltige Verpackungen mehr zahlen -
Koalitionsstreit KlimaschutzSPD will Klimaanpassung im Grundgesetz verankern -
Verpackungsverordnung tritt in KraftEU verbietet Ewigkeitschemikalien in Lebensmittelverpackungen
Im Gespräch
-
Famila-Warenhausleiter im Interview„Traditionelle Angebote sind erfolgreich“ – warum Klassiker zur WM den Unterschied machenOliver Wagner vom Famila-Warenhaus in Neustadt setzt zur Fußball-WM vor allem auf bewährte Sortimente statt teurer Aktionen – und erklärt, warum zu viel Event schnell zum Verlustgeschäft wird.
-
Rewe-Category-Manager im InterviewGrilltheke als Erlebnisfläche – so steigert Cross-Selling den UmsatzGeflügel legt zu, Schweinefleisch bleibt Klassiker und Grillfans setzen zunehmend auf Vielfalt statt großer Einzelstücke. Matthias Gaude von Rewe Nord erklärt im Interview, welche Produkte sich in der Grillsaison besonders gut verkaufen und wie Händler ihr Sortiment optimal inszenieren.