Gegenüber Lebensmittel Praxis bestätigt Knuspr diese Zahl: „Wir befinden uns gerade mitten in einem Umstrukturierungsprozess, der noch nicht abgeschlossen ist. Wie wir in einem offenen und transparenten Prozess am 26. Oktober 2023 den Mitarbeitern des Bringmeister Büros in Berlin mitgeteilt haben, wollten wir jedoch nicht das gesamte Team warten lassen, bis der Prozess abgeschlossen ist. Wir haben etwa 70 Rollen identifiziert, von denen wir heute schon wissen, dass sie nicht mehr benötigt werden. Diese Personen wurden in Einzelgesprächen über die Optionen und ihren individuellen Zeitplan informiert. Darüber hinaus haben am Freitag nochmals alle Mitarbeiter die Möglichkeit gehabt, in einer offenen Fragerunde Themen zu besprechen.“
Ende September hat der Online-Supermarkt Knuspr den Erwerb von Bringmeister bekannt gegeben. Die Zentrale von Knuspr liegt in München. Von dort werden die bereits bestehenden Knuspr-Standorte München sowie das Rhein-Main-Gebiet aus koordiniert. Auch der bisherige Bringmeister-Standort Berlin mit dem Warenlager in Schönefeld wird künftig von der Knuspr-Zentrale in München aus geleitet.
„Das bedeutet, dass wir die Berliner Unternehmensorganisation umstrukturieren und so viele Prozesse wie möglich in die bestehenden Strukturen integrieren. Die Restrukturierungen sind notwendig, um das Geschäft finanziell zukunftsfähig zu machen. Sie ermöglichen auch notwendige Investitionen, um das Angebot im Wettbewerb zu stärken“, so Knuspr weiter.
Lieferdienste Bringmeister wird saniert
Erst im September hat Knuspr den Online-Supermarkt Bringmeister übernommen. Jetzt rollt die erste Sanierungswelle durch die Berliner Zentrale von Bringmeister: 70 Leute sollen ihren Job verlieren.
Das könnte Sie auch interessieren
Weil Branchenbeste mehr erreichen!
Viel gelesen in Handel
Im Heft
Videos vom Käse-Star 2024
- Wasgau in Annweiler am Trifels
- Kulinarikwelten E-Center Stengel in Fürth
- Rewe Fickeis in Königswinter
- Edeka Stadler + Honner in Unterföhring
- Rewe-Center in Darmstadt
- E-Center Trossingen in Trossingen
- Kaufland in Dallgow-Döberitz
- Edeka Center Gossens in Neuss-Norf
- Edeka Hacker in Altdorf
- Globus Markthalle in Braunschweig
- Aktiv-Markt Manfred Gebauer in Salach
- Dodenhof in Posthausen
Handel
-
Erste US-Supermärkte
Wie King Kullen die Läden monströs machte
Lange vor den ersten deutschen Supermärkten entstehen Selbstbedienungsläden in den USA. Entlegene Standorte, Mischkalkulation: Die Geschäfte brechen mit Traditionen.
-
Bediene dich selbst!
Der erste deutsche Supermarkt stand in Köln - oder in Hamburg oder in Augsburg
1949, im Gründungsjahr der Lebensmittel Praxis, öffneten in Deutschland die ersten Selbstbedienungsläden. Waren das schon Supermärkte? Die Antwort ist umstritten.
-
Zukunftstechnologie im Handel
Kollege Roboter übernimmt
Künstliche Intelligenz und smarte Technologien befähigen Roboter zu immer mehr Tätigkeiten. Gefragt sind die Maschinen im Handel dort, wo die Personalsorgen groß sind.
Läden
-
Marktrundgang
Hafenmarkt Münster: Einkaufen am Kanal
Mit dem Hafenmarkt in Münster kehrt Edeka-Händler Stroetmann zu seinen Wurzeln zurück. Bei der Gestaltung des Marktes haben sich die Macher einiges einfallen lassen.
-
Neueröffnung des Monats
Rewe Familie Akay, Frankfurt
Kompakt, modern, ressourcenschonend: Der Vollsortimenter im Stadtteil Liederbach ist technisch auf dem neuesten Stand.
Warenkunde
-
Geschützte Ursprungsbezeichnung
Manche Lebensmittel sind geografisch geschützt – was genau das heißt
Allgäuer Bergkäse stammt nicht von der Nordsee, Ammerländer Knochenschinken nicht aus dem Schwarzwald. Beide Begriffe sind geografisch geschützt. Was bedeutet das genau?
-
Vegane Kleinkuchen
Was die Kartoffel im Kuchen zu suchen hat
Es sind die inneren Werte, durch die sich vegane und klassische Kleinkuchen voneinander unterscheiden. Eine zentrale Rolle spielen in der Produktion die passenden Proteine.
Nachhaltigkeit
-
Pilotprojekt in Duisburg
Aldi Süd will Holzbau zum Standard für neue Filialen machen
-
Report zur Branchenentwicklung
Ernährungsindustrie verzeichnet Umsatzplus trotz verhaltener Stimmung
-
Nachhaltigkeit
Brasiliens Fleischbranche feilt an ihrem Image
-
Nachhaltiger Konsum
Fairtrade-Absatz in Deutschland legt zu
Ladenreportagen
-
Marktrundgang
Hafenmarkt Münster: Einkaufen am Kanal
Mit dem Hafenmarkt in Münster kehrt Edeka-Händler Stroetmann zu seinen Wurzeln zurück. Bei der Gestaltung des Marktes haben sich die Macher einiges einfallen lassen.
-
Nachhaltiger geht es kaum
Warum die Branche den Markt von Christian Dorfmann überrennt
Im brandenburgischen Nauen hat Edeka-Kaufmann Christian Dorfmann seinen Zukunftsmarkt eröffnet. Die Branche schaut sich an, was heute machbar ist.
Personalien Handel
Im Gespräch
-
Blumenabteilung
So begeistern Händler von Blumen - Expertentipps von Kaufmann Daniel Honner
„Die Frisch-Nachbarn“ in Unterföhring holten 2023 im Wettbewerb „Beste Blumenabteilung“ Gold in der Kategorie „Bedienung“. Tipps von Daniel Honner.
-
Milchgetränke und Kaffeespezialitäten To-go
Warum Arla auf alles außer Dosen setzt
Marcel Hahne ist seit einem Jahr Arla-Vertriebschef. Mit der LP sprach er über Lizenzen, die neue Buko-Range und Absatzkanäle.
Videos vom Supermarkt des Jahres 2024
- Kaufland Pirna
- E Center Kohler Lahr
- Rewe Center Egelsbach
- Tegut Gorkistraße Erfurt
- Elli Markt Delbrück
- Edeka Center Cramer Langenhagen
- Edeka Wilger Borken Otto Hahn Straße
- Rewe Center Butzbach
- Edeka Center Wolfsburg Nordstadt
- Rewe Rahmati Solingen Ohligs
- Rewe Green Farming Markt Wiesbaden
- Kaufland Pirna
- Kaufland Borsbergstraße in Dresden
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
Russland
Unilever verkauft Russland-Geschäft an Arnest Group
Der Konsumgüterkonzern Unilever veräußert seine russische Tochtergesellschaft an die Arnest Group. Der Verkauf umfasst das gesamte Russland- und Belarus-Geschäft einschließlich vier Fabriken. Unilever beendet damit seine jahrzehntelange Präsenz in Russland.
-
Japan
Seven & i Holdings plant Zwischenholding für Supermarkt-Sparte
Der japanische Einzelhandelskonzern Seven & i Holdings gründet eine Zwischenholding für seine Supermarkt- und Fachgeschäftssparte. Die neue Gesellschaft namens York Holdings soll im Oktober 2024 entstehen. Dieser Schritt bereitet einen möglichen Börsengang der Sparte vor.
-
Polen
Rewe Digital gründet IT-Exzellenzzentrum
Rewe Digital hat ein Joint Venture mit AMB Software in Polen gegründet. Das neue Unternehmen Rewe Digital Poland soll als IT-Exzellenzzentrum in Zielona Góra fungieren. Bis Ende 2024 soll der Betrieb aufgenommen und das IT-Team erweitert werden.