Nachhaltigkeit Bio Company gewinnt Green Buddy Award

Für ihr Mehrwegprojekt namens Pfabo ist die Bio Company mit dem Green Buddy Award ausgezeichnet worden. Der Berliner Einzelhändler gewann den Preis für die Kategorie Einzelhandel, einer von sechs Kategorien.

Mittwoch, 12. Juli 2023 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Bio Company gewinnt Green Buddy Award
Bildquelle: Erik-Jan Ouwerkerk

Die „Pfabo“ – kurz für Pfandbox – bietet der Bio-Supermarkt in all seinen Märkten an. Das Mehrwegsystem wird für lose Waren in den Frischebereichen genutzt, um Verpackungen zu vermeiden. Die Boxen befinden sich beispielsweise an der Backtheke oder der Fleisch- und Wursttheke. Sie kosten 5 Euro Pfand, das nach Rückgabe wieder ausgezahlt wird. Die Idee zu Pfabo hatte ein gleichnamiges Start-up aus Wildau. Die Kooperation zwischen der Pfabo und Bio Company besteht seit 2021.

Die Auszeichnung dient laut Veranstaltern als Plattform für die Ökologie und Nachhaltigkeit der eigenen Firmenphilosophie sowie für beispielhafte private Initiativen. Initiiert hat den Umweltpreis die Wirtschaftsförderung des Bezirksamts Tempelhof-Schöneberg von Berlin. Die Verleihung fand bereits zum zwölften Mal statt.

 

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

Fleisch-Star 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten