Verbraucherverhalten Inflation verändert den Bio-Handel

Die hohe Inflation hat das Einkaufsverhalten bei Bioprodukten deutlich verändert. „Es wird weiter Bio gekauft – aber billiger“, sagte der Handelsexperte Robert Kecskes vom Marktforschungsunternehmen GfK.

Mittwoch, 28. Juni 2023 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Inflation verändert den Bio-Handel
Bildquelle: Bio Company

„Die Bereitschaft, höhere Preise für Bioprodukte zu bezahlen, hat angesichts der allgemeinen Preissteigerungen spürbar abgenommen.“ Gewinner der Entwicklung seien vor allem die Discounter, Verlierer die Bio-Supermärke und Naturkostläden. Während die Bio-Supermärkte und die Naturkostläden im Jahr 2022 laut GfK ein deutliches Umsatzminus von gut 18 Prozent ausweisen, erzielten die Discounter bei Bio-Lebensmitteln und Bio-Getränken ein Plus von gut 11 Prozent.

Die Entwicklung spiegelt sich im Erfolg der Bio-Eigenmarken des Handels, die preislich in der Regel spürbar unter dem Niveau von Markenprodukten liegen. „Die Eigenmarken des Handels spielen im Bio-Bereich eine wesentlich größere Bedeutung als im konventionellen Bereich“, sagte die GfK-Nachhaltigkeitsexpertin Hanna Kehl.

Bei Lebensmitteln und Getränken kommen die Bio-Eigenmarken laut GfK mittlerweile auf einen Marktanteil von über 60 Prozent – mit weiter steigender Tendenz. Bei konventionellen Produkten liege der Marktanteil der Handelsmarken dagegen gerade einmal bei 46 Prozent.

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten