Einzelhandel HDE warnt vor Fördermittelkürzung für den Städtebau

Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat vor einer Kürzung der Fördermittel für den Städtebau gewarnt. HDE-Präsident Alexander von Preen weist in einem Brief an Bundesfinanzminister Christian Lindner auf die „fatalen Auswirkungen“ für die Innenstädte hin.

Freitag, 16. Juni 2023, 09:55 Uhr
Lebensmittel Praxis
Bildquelle: Aldi Süd

„Zwei Jahre Corona-Krise haben den Handel und die Städte stark geschädigt“, betonte von Preen in dem Schreiben. In diesem Jahr würden rund 9.000 Geschäfte ihre Türen für immer schließen, heißt es weiter. In vielen Innenstädten sei deshalb eine zunehmende Verödung zu erkennen. „Wir müssen mehr in unsere Innenstädte investieren, Kürzungen hätten gerade jetzt massive Folgen“, sagte von Preen.

In Gesprächen zum Haushalt steht zur Debatte, bei gemeinsamen Bund-Länder-Programmen insgesamt 900 Millionen Euro einzusparen. Betroffen wären Fördermittel für den ländlichen Raum, die regionale Wirtschaftsstruktur und den Städtebau.

Anzeige

analytica 2026

analytica: die ganze Welt des Labors

Die Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und die analytica conference vom 24. bis 27. März 2026 in München.
Mehr erfahren

Neue Produkte

Regional-Star 2025 - Die Nominierten