Initiative Ernährungswende Ökologischen Fußabdruck schnellstens minimieren

Die Europäische Kommission bereitet zurzeit eine Rahmenverordnung für nachhaltige Ernährungssysteme vor. Dazu hat die Initiative #ErnährungswendeAnpacken! ein Positions- und Forderungspapier veröffentlicht. 

Donnerstag, 15. Juni 2023 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Ökologischen Fußabdruck schnellstens minimieren
Bildquelle: Louis Hansel/Unsplash

Wesentliches Ziel aus Sicht der Initiative: „Der ökologische Fußabdruck des europäischen Ernährungssystems sollte (…) so schnell wie möglich minimiert werden und noch deutlich vor 2040 mit der Einhaltung der planetaren Grenzen kompatibel sein.“ 

Die Initiative #ErnährungswendeAnpacken! wird unter anderem von der Bundesärztekammer, dem Deutschen Netzwerk Schulverpflegung, dem Netzwerk der Ernährungsräte und der Deutschen Umwelthilfe unterstützt.

Die Initiative plädiert unter anderem für niedrigschwellige Ernährungsberatung und Ernährungstherapie. Erforderlich seien Schritte, die zu geringeren Nutztierzahlen und deutlich reduziertem Konsum tierischer Lebensmittel in Europa führten. Damit etwa in der Gemeinschaftsverpflegung eine gesundheitsfördernde und nachhaltige Ernährung möglich werde, müssten ausreichende Finanzmittel sichergestellt werden. Außerdem fordert die Initiative staatliche Eingriffe in Lebensmittelwerbung, die auf Kinder abzielt.

 

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten