Discounter Ermittlungen gegen Lidl wegen Hanf-Produkten eingestellt

Das Ermittlungsverfahren gegen Lidl wegen des Verkaufs von hanfhaltigen Lebensmitteln ist eingestellt worden. Dies teilte die Staatsanwaltschaft Heilbronn mit.

Donnerstag, 24. November 2022 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Ermittlungen gegen Lidl wegen Hanf-Produkten eingestellt
Bildquelle: Lidl

In mehreren Filialen hatte der Discounter im Sommer 2021 kurzzeitig insgesamt 21 verschiedene Hanfprodukte zum Kauf angeboten. Die Produkte in Form von Gebäck, Tee, einem Proteinriegel und Öl rief das Unternehmen kurzeitig darauf zurück, da den früheren Angaben zufolge in allen Lebensmitteln ein erhöhter Gehalt von THC festgestellt wurde. Tetrahydrocannabinol (THC) ist der hauptsächlich rauschbewirkende Bestandteil der Hanfpflanze (Cannabis).

Die Staatsanwaltschaft nahm auch infolge dieses Rückrufs Ermittlungen wegen des Verdachts des Handeltreibens mit Betäubungsmitteln auf. Da sich dieser Verdacht jedoch nicht bestätigte, wurde das Verfahren im August 2022 jedoch wieder eingestellt, wie die Behörde erst jetzt mitteilt.

Grundsätzlich komme es nicht auf eine konkrete Berauschungsqualität oder Konsumfähigkeit für die Betäubungsmitteleigenschaft an. Die Untersuchungen ergaben jedoch, dass der THC-Gehalt entweder nicht nachweisbar, bestimmbar oder unter dem Grenzwert von 0,2 Prozent gewesen war. Ein Missbrauch zu Rauschzwecken durch Konsum der Produkte sei nach Einschätzung des Sachverständigen demnach entweder gänzlich oder auf Grund der hierzu benötigten Menge praktisch ausgeschlossen.

 

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

Fleisch-Star 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten