Drogeriekette Rossmann baut neues Logistikzentrum

Nach fast zwei Jahren intensiver Planungsphase startet Rossmann mit dem Bau eines neuen Logistikzentrums in Burgwedel bei Hannover. In direkter Nähe zur Firmenzentrale entsteht für 100 Millionen Euro das etwa 42.000 m² große Gebäude insbesondere für Rossmann-Online. 

Dienstag, 16. August 2022 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Rossmann baut neues Logistikzentrum
Bildquelle: Rossmann

Das teilte das Unternehmen mit. Unter dem Leitgedanken, ein Lager zu planen, das explizit auf die Anforderungen der Rossmann-Logistik zugeschnitten ist, wurde gemeinsam mit dem Generalplaner Phase 5 international ein zukunftsfähiges, nachhaltiges und ökologisches Konzept erarbeitet, das nun mit dem Generalunternehmen Köster realisiert wird. Rossmann-Geschäftsführer Michael Rybak sagte: „Mit dem neuen Logistiklager und der dortigen ergonomischen Arbeitsplatzgestaltung steigern wir nicht nur dauerhaft die Produktivität um 20 Prozent, sondern schonen nachhaltig die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“

Mit dem Neubau hält den Angaben zufolge auch moderne Technik für die Logistik Einzug. Vernetzte Systeme unterstützen beispielsweise die Kommissionierung von Aufträgen, während im Lager unter anderem intelligente Fördertechnik einen kontinuierlichen Warenfluss gewährleistet. So können die wachsenden Ansprüche auf Kundenseite – wie etwa die permanente Verfügbarkeit von Produkten und die schnelle Abwicklung von Aufträgen – noch besser erfüllt werden.

Das aktuell genutzte Hochregallager in Burgwedel aus dem Jahr 2001 ist nicht nur zu klein geworden, vielmehr steigt mit Blick auf das Alter auch der Sanierungsaufwand. Es soll aber nicht leer stehen – nach der Modernisierung wird es für diverse logistische Anschlussverbindungen genutzt.

Rund 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden im Logistiklager Burgwedel beschäftigt sein. Nach aktuellem Planungsstand ist eine Fertigstellung für Ende März 2024 vorgesehen. 

Viel gelesen in Handel

Neue Produkte

Käse-Star 2022

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten