„Es ist uns gelungen, das erfolgreiche Ergebnis des letzten Jahres noch einmal zu übertreffen“, erklärte Vorstandssprecher Dirk Thärichen (Foto, links) in der Aufsichtsratssitzung. „Diese Entwicklung bestätigt, dass viele Menschen unser Konzept ‚Nah. Frisch. Freundlich.‘ schätzen und den Konsum zu ihrer präferierten Einkaufsstätte machen.“ Der Erfolg resultiere vor allem aus dem konsequent verfolgten Modernisierungskurs, dem Ausbau des Filialnetzes sowie der Optimierung und Erweiterung des Sortiments.
Insgesamt verzeichnete Konsum Leipzig im vergangenen Jahr 14.573.796 Einkäufe. Pro Tag kauften 48.088 Kunden in den 59 Filialen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ein. Dabei stieg der durchschnittliche Einkaufswert um 7,2 Prozent auf 11,70 Euro, was laut Unternehmen das veränderte Einkaufsverhalten der Kunden in Zeiten der Corona-Pandemie widerspiegeln würde: Es wird seltener, aber mehr eingekauft.
„Natürlich sind die Effekte des zweiten Corona-Jahres und die damit verbundenen Lockdowns und Schließungen der Restaurants und Kneipen spürbar, dennoch sind wir überzeugt davon, dass wir mit unserem Angebot den Geschmack der Kunden treffen und sie begeistern“, so Vorstand Michael Faupel (im Bild rechts).