Geschäftsjahr Konsum Leipzig mit Umsatzrekord

Die Konsum Leipzig eG erzielte 2021 einen Umsatz von 170,5 Millionen Euro, was einer Steigerung von 7,6 Prozent zum Jahr 2020 entspricht. Für das kommende Jahr planen die Vorstände Dirk Thärichen und Michael Faupel (Foto) weitere Filialöffnungen und möchten eigene Immobilienprojekte umsetzen.

Freitag, 11. Februar 2022 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Konsum Leipzig mit Umsatzrekord
Bildquelle: Konsum Leipzig

„Es ist uns gelungen, das erfolgreiche Ergebnis des letzten Jahres noch einmal zu übertreffen“, erklärte Vorstandssprecher Dirk Thärichen (Foto, links) in der Aufsichtsratssitzung. „Diese Entwicklung bestätigt, dass viele Menschen unser Konzept ‚Nah. Frisch. Freundlich.‘ schätzen und den Konsum zu ihrer präferierten Einkaufsstätte machen.“ Der Erfolg resultiere vor allem aus dem konsequent verfolgten Modernisierungskurs, dem Ausbau des Filialnetzes sowie der Optimierung und Erweiterung des Sortiments.

Insgesamt verzeichnete Konsum Leipzig im vergangenen Jahr 14.573.796 Einkäufe. Pro Tag kauften 48.088 Kunden in den 59 Filialen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ein. Dabei stieg der durchschnittliche Einkaufswert um 7,2 Prozent auf 11,70 Euro, was laut Unternehmen das veränderte Einkaufsverhalten der Kunden in Zeiten der Corona-Pandemie widerspiegeln würde: Es wird seltener, aber mehr eingekauft.  

„Natürlich sind die Effekte des zweiten Corona-Jahres und die damit verbundenen Lockdowns und Schließungen der Restaurants und Kneipen spürbar, dennoch sind wir überzeugt davon, dass wir mit unserem Angebot den Geschmack der Kunden treffen und sie begeistern“, so Vorstand Michael Faupel (im Bild rechts).

 

 

 

 

 

Anzeige

Craemer Food Tech Teaser Banner

All you need is HOPE

Entdecke die vegane Vielfalt von HOPE!
Creamy – Yummy – Happy und 100% pflanzlich.
Veränderung beginnt mit HOPE. Bist du dabei?

Viel gelesen in Handel

Neue Produkte

Anteil der Herbstgebäcke am Absatz - in Deutschland

Käse-Star 2022

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten