Der Umsatz soll bis 2030 auf über 40 Milliarden und das Ebitda auf über zwei Milliarden Euro gesteigert werden, gibt Metro bekannt. Bis 2025 will das Handelsunternehmen dazu jährlich bis zu 2,5 Prozent des Gesamtumsatzes reinvestieren, danach soll der Investitionsgrad auf 1,5 Prozent jährlich sinken. Zudem soll bis 2030 soll ein Free Cashflow in Höhe von über 0,6 Milliarden Euro generiert werden.
Die Wachstumsoffensive „sCore“ fußt auf drei Säulen: der Ausrichtung auf Profikunden, dem Ausbau des Multichannel-Geschäfts und der Erschließung neuer Geschäftsfelder. Das Zustellgeschäft Food Distribution Service (FSD) soll im Umsatz um das über Dreifache steigen, die Marktplatz-Umsätze der Metro-Markets auf mehr als drei Milliarden Euro. Neue Geschäftsfelder Metros umfassen wiederum den Ausbau der Franchise-Konzepte für kleinere Händler und die Expansion des Großkundengeschäfts im Gastgewerbe. Schlussendlich will sich der Großhändler mit über 80 Prozent Umsatzanteil stark auf professionelle Kunden ausrichten.
Schließlich will Metro auch das Thema Nachhaltigkeit forcieren. Bis 2040 will der Konzern im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie klimaneutral werden, Plastik und Lebensmittelabfälle vermeiden sowie das nachhaltige Sortiment weiter ausbauen.