Lebensmittelpreise Bauern-Präsident kritisiert Handel

In der Debatte um Lebensmittelpreise reagiert Hubertus Beringmeier (Foto), Präsident des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes (WLV) mit Kritik am Lebensmitteleinzelhandel. Bei den Landwirten kämen im Schnitt nur 20 Cent von einem Euro an, so Beringmeier.

Donnerstag, 13. Januar 2022, 11:53 Uhr
Lebensmittel Praxis
Bildquelle: Landwirtschaftsverlag GmbH

„Das kann so auf Dauer nicht funktionieren“, sagte Beringmeier jetzt bei der Jahrespressekonferenz des Verbandes in Münster. „Wir haben ein Verteilproblem. In der Kette wird ja Geld verdient. Statt der 20 Prozent fordere ich, dass 30 Prozent bei den Landwirten ankommen.“

Nur beim Rindfleisch seien die Betriebe mit den guten Preisen derzeit zufrieden. Ansonsten leide die Landwirtschaft unter den extrem gestiegenen Kosten für Dünger und Energie. Der Milchpreis liege an der Schmerzgrenze, die Lage in der Schweinehaltung sei „schlicht dramatisch“. Absatz und Erzeugerpreise seien in der Corona-Pandemie so stark eingebrochen, dass immer mehr Betriebe aufgeben,

Anzeige

analytica 2026

analytica: die ganze Welt des Labors

Die Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und die analytica conference vom 24. bis 27. März 2026 in München.
Mehr erfahren

Neue Produkte

Regional-Star 2025 - Die Nominierten