Nach einer Pressemeldung der Schwarz IT (Schwarz Gruppe, zu der unter anderem Lidl und Kaufland gehören) werden in der collect.box über ein Terminal die gewählten oder vorab über eine App reservierten Artikel automatisiert in einem Ausgabefach bereitgestellt. In der shop.box wird das Sortiment traditionell in Regalen präsentiert, „die Artikelerfassung via verschiedener Sensoren im Store und dem automatisierten Bezahlprozess mittels App ist hochinnovativ“. Der übliche Check-out beim Verlassen des Stores entfalle.
Beide Konzepte sind nach der Pressemeldung reine Forschungs- und Entwicklungsprojekte, die im Rahmen der Digitalisierungsstrategie der Schwarz Gruppe getestet werden. Ob einzelne dieser Konzepte Marktreife erreichen, stehe dabei nicht im Mittelpunkt, „ein Rollout in die Handelssparten ist nicht geplant“. Hard- und Software sowie technische Schnittstellen stellten Schwarz IT und Schwarz Digital bereit. Das Warenangebot haben Studierende der DHBW Heilbronn mit Unterstützung der Schwarz-Restaurantbetriebe zusammengestellt. Federführend bei der Standortsuche war die Dieter Schwarz Stiftung. Erstellt wurden die baulichen Anlagen vom Schwarz Campus Service. Der Betrieb wird von den Schwarz-Restaurantbetrieben übernommen.