Tierwohl Aldi tritt europäischer Masthuhn-Initiative bei

Als erster großer Lebensmittelhändler Deutschlands will Aldi fortan die europäische Masthuhn-Initiative unterstützen. Das gab der Discounter heute bekannt. Zunächst sollen das Hühner-Frischfleisch-Sortiment und gefrorene Natur-Hühnerprodukte umgestellt werden.

Montag, 02. November 2020 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Aldi tritt europäischer Masthuhn-Initiative bei

Aldi Nord und Süd wollen damit die schlimmste Form der Masthuhnzucht bis 2026 beenden. „Wir werden nun gemeinsam mit allen Akteuren entlang der Lieferkette daran arbeiten, die strengen Vorgaben der Europäischen Masthuhn-Initiative umzusetzen“, sagte Tobias Heinbockel, Managing Director Category Management bei Aldi Nord. Erik Döbele, Managing Director Corporate Buying bei Aldi Süd, verantwortlich für Qualitätswesen und Corporate Responsibility, ergänzte: „Mit unserem Bekenntnis zur Europäischen Masthuhn-Initiative geben wir ein klares Signal in den Markt.“

Die Initiative wurde von knapp 30 europäischen Tierschutzorganisationen ins Leben gerufen und ist eine Selbstverpflichtung für mehr Tierwohl. Sie enthält strenge Anforderungen an die Masthühnerhaltung, wie etwa geringere Besatzdichten und Sitzstangen. Etwa 350 Unternehmen, darunter Dr. Oetker, Danone, Iglo, Nestlé und Unilever, haben sich der Initiative bereits angeschlossen.

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten