Corona-Effekt Citylagen leiden

Die Auswirkungen der Corona-Krise im Einzelhandel sind weiterhin messbar. Gute Einkaufslagen in Berlin verzeichnen Einbußen um bis zu 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Freitag, 25. September 2020, 11:08 Uhr
Lebensmittel Praxis
Bildquelle: Getty Images

„Engel & Völkers Commercial Berlin“ hat die Passantenfrequenzen an sieben Standorten gezählt. Mit dem Ergebnis: „Der Wegfall der für den Einzelhandel in Berlin so wichtigen Touristen wird besonders am Wochenende deutlich“, kommentiert Veronika Tomas-Kelava, Teamleitung Retail Services.

„Doch auch viele Berlinerinnen und Berliner versuchen weiterhin, größere Menschenmengen zu vermeiden und sehen vom Shopping in den beliebten Lagen eher ab. Hinzu kommt das ohnehin vermehrte Online-Shopping, das während des Lockdowns noch einmal stärker zur Gewohnheit geworden ist“, so die Expertin. Der Samstag bleibt trotz aller Einbußen Haupteinkaufstag.

Anzeige

analytica 2026

analytica: die ganze Welt des Labors

Die Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und die analytica conference vom 24. bis 27. März 2026 in München.
Mehr erfahren

Anzeige

analytica 2026

Digitale Möbel als Hebel für den POS

Intelligente Hardware und Technologien wie KI statten Händler mit neuen Möglichkeiten aus, das Gesamterlebnis Point of Sale zu verbessern. Ein smartes Möbel für Gebäck zeigt, wie’s geht.
Mehr erfahren

Neue Produkte

Im Heft

Regional-Star 2025 - Die Nominierten