Aldi Nord Eigenmarke „Fair & Gut“ soll ausgebaut werden

Mehr Tierwohl verspricht Aldi Nord mit seiner Eigenmarke „Fair & Gut“, unter der es deutschlandweit Schweinehackfleisch jetzt in einer Flowpack-Verpackung in die Kühltheke bringt.

Freitag, 29. Mai 2020 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Eigenmarke „Fair & Gut“ soll ausgebaut werden
Bildquelle: Aldi Nord

Pünktlich zum Weltbauerntag am 1. Juni führt Aldi Nord in all seinen Filialen in Deutschland ab kommender Woche Schweinehackfleisch unter der Eigenmarke „Fair & Gut“ ein, heißt es vom Essener Discounter. Knapp zwei Jahren dauerte damit die Testphase von Aldi Nord und Aldi Süd in ausgewählten Filialen in Nordrhein-Westfalen, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern.

Statt Hartschale und zusätzlicher Schutzfolie wird nur noch eine zu 100 Prozent recyclingfähige Polypropylen-Folie verwendet. Im Vergleich zu bisherigen Fleischverpackungen werde durch die sogenannte Flowpack-Verpackung über 60 Prozent weniger Material benötigt, ohne dass dies Auswirkungen auf die Produktqualität oder das Mindesthaltbarkeitsdatum habe, sagt Aldi Nord. Erste Tests der neuen Verpackungen in ausgewählten Märkten verliefen vielversprechend. „Daher rollen wir jetzt einen Artikel im Flowpack in all unseren Märkten aus, um zu schauen, wie die neue Verpackung von unseren Kunden angenommen wird. Unser Ziel ist es perspektivisch, weitere Artikel im Frischfleischbereich auf Flowpack umzustellen“, erklärt Tobias Heinbockel.

Auch das Thema ist nicht wirklich neu: Bereits im Dezember hat Tönnies angekündigt, für den Einsatz der neuen Flowpack-Lösung ein Teil der Produktionslinien umzustellen. Erste Kunden: verschiedene Gesellschaften von Aldi Süd.

Anzeige

Craemer Food Tech Teaser Banner

All you need is HOPE

Entdecke die vegane Vielfalt von HOPE!
Creamy – Yummy – Happy und 100% pflanzlich.
Veränderung beginnt mit HOPE. Bist du dabei?

Viel gelesen in Handel

Neue Produkte

Anteil der Herbstgebäcke am Absatz - in Deutschland

Käse-Star 2022

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten