Anzeige

Spar Neuer Marktführer in Österreich

Lebensmittel Praxis | 25. Mai 2020
Spar : Neuer Marktführer in Österreich
Bildquelle: Spar

Spar ist in Österreich laut Zahlen des Marktforschungsinstituts Nielsen am bisherigen Marktführer Rewe vorbeigezogen. Im April lag der Marktanteil des Handelsunternehmens bei 35,6 Prozent. Spar-Vorstandsvorsitzender Dr. Gerhard Drexel (Foto) führt den Erfolg auf mehrere Faktoren zurück.

Anzeige

Bereits im Januar 2020 hatte Spar seine Mitbewerber das erste Mal hinter sich gelassen Laut Nielsen-Zahlen lag der Marktanteil des Handelsunternehmens in den ersten vier Monaten des Jahres bei 34 Prozent. Im April ist Spar um 23 Prozent gewachsen, der gesamte Lebensmittelhandel dagegen „nur“ um 12,6 Prozent.

Spar-Chef Drexel sieht „ein seit Jahrzehnten praktiziertes Eintreten und Forcieren unserer österreichischen, regionalen und lokalen Partnerlieferanten aus Industrie, Handwerk und Landwirtschaft“ als wichtigen Teil des Erfolgs. Stabile Preise, attraktive Angebote sowie engagierte Kaufleute und Mitarbeiter seien weitere entscheidende Punkte.