Ladenöffnungszeiten Handelsverband will mehr Verlässlichkeit bei Sonntagsöffnungszeiten

Der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands, Stefan Genth, hat mehr Verlässlichkeit bei Sonntagsöffnungen gefordert. „Uns geht es gar nicht darum – das ist nach dem Grundgesetz auch gar nicht möglich – jeden Sonntag zu öffnen“, sagte er bei der Vorstellung der Jahresbilanz in Berlin.

Montag, 03. Februar 2020 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Handelsverband will mehr Verlässlichkeit bei Sonntagsöffnungszeiten
Bildquelle: Christian Belz

„Sondern wir brauchen verlässliche Sonntagsgenehmigungen, die wir heute nicht haben.“ Viele Sonntage würden von Gewerkschaften „weggeklagt“. Der bislang geltende sogenannte Anlass-Bezug sei faktisch nicht mehr umsetzbar. Demnach sind Sonntags-Öffnungen im Handel nur bei bedeutenden, überregionalen Anlässen möglich. Ähnlich hatte sich in der „Welt“ HDE-Präsident Josef Sanktjohanser geäußert. „Der Königsweg ist eine Grundgesetzänderung“, sagte er mit Blick auf den Anlass-Bezug. „Denn die darin verankerten Vorschriften stammen letztlich noch aus der Zeit der Weimarer Republik.“ Die Zeiten hätten sich geändert „und die Menschen auch.“

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten