Bundeskartellamt Nimmt Real-Übernahme durch Edeka unter die Lupe

Das Bundeskartellamt hat heute eine vertiefte Prüfung des Erwerbs von 87 Real-Standorten von dem Immobilieninvestor Redos durch die Edeka-Zentrale eingeleitet. Es sind weitere Ermittlungen zu den Absatz- und Beschaffungsmärkten erforderlich.

Dienstag, 26. November 2019 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Nimmt Real-Übernahme durch Edeka unter die Lupe
Bildquelle: Real

Nach Einleitung des Hauptprüfverfahrens gilt für Edeka/Redos eine Prüfungsfrist bis zum 28. Februar 2020. Kurz nach Eingang der Fusionsanmeldung Ende Oktober hatte das Bundeskartellamt Auskunftsbeschlüsse an Unternehmen des Lebensmittelhandels geschickt, um die aktuellen Marktverhältnisse in Deutschland zu ermitteln.

Auch Mitbewerber sind an Real interessiert. Am 15. November hat Tegut den Erwerb von sieben Real-Standorten von Redos beim Bundeskartellamt angemeldet. Die Anmeldung ist allerdings noch unvollständig, so dass die Verfahrensfrist noch nicht zu laufen begonnen hat. Die Georg Jos. Kaes GmbH, die in Bayern unter anderem Lebensmitteleinzelhandelsgeschäfte unter der Marke V-Markt betreibt, hat am 21. November ebenfalls den Erwerb von sieben Real-Standorten beim Bundeskartellamt angemeldet.

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten