Bundeskartellamt Nimmt Real-Übernahme durch Edeka unter die Lupe

Das Bundeskartellamt hat heute eine vertiefte Prüfung des Erwerbs von 87 Real-Standorten von dem Immobilieninvestor Redos durch die Edeka-Zentrale eingeleitet. Es sind weitere Ermittlungen zu den Absatz- und Beschaffungsmärkten erforderlich.

Dienstag, 26. November 2019, 13:09 Uhr
Lebensmittel Praxis
Bildquelle: Real

Nach Einleitung des Hauptprüfverfahrens gilt für Edeka/Redos eine Prüfungsfrist bis zum 28. Februar 2020. Kurz nach Eingang der Fusionsanmeldung Ende Oktober hatte das Bundeskartellamt Auskunftsbeschlüsse an Unternehmen des Lebensmittelhandels geschickt, um die aktuellen Marktverhältnisse in Deutschland zu ermitteln.

Auch Mitbewerber sind an Real interessiert. Am 15. November hat Tegut den Erwerb von sieben Real-Standorten von Redos beim Bundeskartellamt angemeldet. Die Anmeldung ist allerdings noch unvollständig, so dass die Verfahrensfrist noch nicht zu laufen begonnen hat. Die Georg Jos. Kaes GmbH, die in Bayern unter anderem Lebensmitteleinzelhandelsgeschäfte unter der Marke V-Markt betreibt, hat am 21. November ebenfalls den Erwerb von sieben Real-Standorten beim Bundeskartellamt angemeldet.

Anzeige

analytica 2026

analytica: die ganze Welt des Labors

Die Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und die analytica conference vom 24. bis 27. März 2026 in München.
Mehr erfahren

Neue Produkte

Regional-Star 2025 - Die Nominierten