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Edeka / Netto Eigener Test der Nährwert-Kennzeichnung

Lebensmittel Praxis | 20. August 2019
Edeka / Netto: Eigener Test der Nährwert-Kennzeichnung
Bildquelle: Edeka

Edeka und Netto Marken-Discount ermöglichen Kunden, sich selbst ein Bild zu machen von den drei im Fokus stehenden Modellen der vereinfachten Nährwertkennzeichnung. Ab Ende August bringen der Vollsortimenter und der Discounter jeweils 16 ausgewählte Eigenmarkenartikel aus unterschiedlichen Warengruppen in die Regale, die auf der Vorderseite entweder den Nutri-Score, das Modell des Max-Rubner-Instituts (MRI) oder das des Lebensmittelverbands Deutschland tragen.

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Beeinflussen diese das tatsächliche Kaufverhalten der Kunden? Diese Frage stehe im Fokus des rund dreimonatigen Tests, dessen Ziel es sei, die Entwicklung verbrauchernaher Lösungen für mehr Transparenz und Orientierung bei der Lebensmittelauswahl voranzutreiben, heißt es in Hamburg. Ausgewählt wurden besonders beliebte und verkaufsstarke Artikel aus unterschiedlichen Warengruppen – darunter bewusst auch Fertiggerichte und Snacks. Mit dem Nutri-Score werden beispielsweise Paprika-Chips, Lasagne, Thunfisch-Pizza, Hühnerfrikassee oder Nudelauflauf gekennzeichnet. Das Modell von MRI sowie des Lebensmittelverbands Deutschland (vormals BLL) finden sich unter anderem auf Kochschinken, Bandnudeln, Tilsiter, Buttertoast, Mehrkornbrötchen, Schoko-Röllchen oder Pralinen.