Vorbei die Zeiten, als das olympische Motto „schneller, höher, stärker“ auch die Entwicklung der PoS-Systeme treffend beschrieb. Um eine neue Kasse oder Waage, einen neuen Scanner oder Digital-Signage-Monitor zu präsentieren, war im Februar kaum noch ein Aussteller nach Düsseldorf zur EuroCIS, der führenden Fachmesse für Retail Technology, gekommen. Künstliche Intelligenz (KI), Internet of Things (IoT), Predictive Analytics, Software as a Service (SaaS), Mobile und Cloud – das sind die Schlagworte, die den „Smart Store“ und damit die Zukunft des stationären Handels formen sollen. Ulrich Spaan, Mitglied der Geschäftsleitung beim EHI Retail Institute, sieht im Einsatz künstlicher Intelligenz einen der wichtigsten Trends im Handel, den auch die EuroCIS 2019 widerspiegelte. Spaan: „Chatbots kommunizieren zum Beispiel via künstlicher Intelligenz mit den Kunden, während das IoT für Händler ein wertvolles Tool in Sachen Datenanalyse ist.“
Wie sich das Internet of Things vom Handel nutzen lässt und damit beispielsweise „eine eigene Interpretation des Amazon GO-Konzepts“ auf die Beine stellen lässt, demonstrierte Allgeier Enterprise auf dem Stand der Online Software AG mit seiner „IoT Boxx“. Die aktuelle Herausforderung besteht laut Allgeier darin, „das neue Einkaufsverhalten und -bedürfnis der Kunden abzudecken“. Dabei stehe das einfache Auswählen und Kaufen von Produkten ohne lästiges Kassieren im Mittelpunkt. Im IoT-Superstore werden die Produkte durch eine Kombination aus Kamera- und RFID-Technik erkannt. Die Produkt- und Preisauszeichnung erfolgt über Electronic-Shelf-Label. Neben der Preisauszeichnung lassen sich unter anderem Produkte mit bestimmten Eigenschaften, zum Beispiel vegan, durch Blinken direkt ausfindig machen. Ein besonderes Feature ist das Sprach-Interface: Anhand von Fragestellungen kann der Kunde weitere Informationen abrufen oder direkt Bestellungen aufgeben.
Auch cloudbasierte SaaS-Lösungen setzen sich in vielen Anwendungsbereichen im Handel durch. „Um die Kassenzone und Verkaufsfläche nach den Wünschen seiner Kunden zu gestalten, muss der Einzelhändler wissen, wann sich wie viele Kunden wo aufhalten“, nennt Toshiba ein konkretes Einsatzfeld seiner cloudbasierten SaaS-Lösung „Signals“. Mit Signals erfährt der Händler nicht nur punktuell, ob sich Kunden vor einem Display längere Zeit ein Sonderangebot ansehen, sondern er kann die vollständigen Besucherströme in der Filiale analysieren. An den Wänden oder der Decke angebrachte Sensoren erfassen anonymisiert die Bewegungen der Kunden und übertragen die Daten in die Cloud. Die Analyse dieser Daten gibt Aufschluss darüber, an welchen Tagen und zu welcher Uhrzeit wie viele Kunden in der Filiale waren, welchen Weg sie genommen haben und wo sie stehen geblieben sind. Mit diesen Informationen können die Präsentation der Artikel und auch die Personalplanung für die Kasse optimiert werden.
Eine spezielle SaaS-Lösung von Sensormatic: „Shrink Management as a Service“ (SMaaS) ermöglicht gleichzeitig eine Warenbestandsanalyse und die Diebstahlprävention mit einer bisher unbekannten Vorhersagequalität. Im Einatz ist SmaaS bereits in 642 Filialen der britischen Einzelhandelskette Asda. Mit dem Vergleich von in der Cloud zusammengeführten Daten und Performance-Kennzahlen aus den Shops bietet das System ein Bild der Vorgänge in einzelnen Filialen, in bestimmten Regionen und im gesamten Unternehmen. Mithilfe einer speziellen Landkarte für die Darstellung organisierter Kriminalität lassen sich Aktivitäten von Diebesbanden erkennen. Hinweise auf deren Treiben liefert zum Beispiel die Detektion von Metallfolien und Störsendern in einzelnen Filialen. Werden diese vermehrt eingesetzt, deutet dies auf einen gezielten Angriff durch organisierte Kriminelle hin. Auf einer Landkarte werden Filialen mit derartigen Mustern zu Gruppen zusammengefasst. So erkennen Einzelhändler das Vorgehen und die „Reiserouten“ organisierter Banden und können vorbeugend Maßnahmen ergreifen.
Fujitsu zeigte an seinem Stand, wie Künstliche Intelligenz zur Optimierung des Kundenerlebnisses, aber auch zur Minimierung von Betrugsfällen beitragen kann, beispielsweise durch den Abgleich von Barcode und entsprechendem Artikel beim Self-Checkout.
16 Prozent weniger Selfcheckout-Systeme wurden 2017 in Westeuropa installiert.
Die Lancom Systems GmbH, deutsche Hersteller von Netzwerklösungen für Geschäftskunden, hatte maßgeschneiderte IoT-Lösungen für Filialisten am Stand. Eine Anwendung betrifft die Optimierung der digitalen Preisschilder, der „Electronic Shelf Label“ (ESL). Neben speziellen Access Points mit integrierten ePaper-Funkmodulen können beispielsweise die ESL-Geräte der neuen U-Serie erstmals auch über externe USB-Sticks angesteuert werden. Hinzu kommen Ortungsfunktionen per Bluetooth und WLAN für Location based Services und zur Kundenfrequenzanalyse.
Ob Digital-Signage-Kampagnen und Werbeaktivitäten im Markt den erhofften Erfolg bringen, ist nur schwierig zu ermitteln. Die Online Software AG hat sich dieses Problems angenommen und eine Lösung für die Messung der Effizienz entwickelt. Die Software „Prestigeenterprise“ stellt hierfür eine aussagefähige Datenbasis bereit, die per Data-Mining eine effektive Werbeerfolgskontrolle in Korrelation zu den Verkäufen ermöglicht.
Glory, Spezialist für Cashmanagement, stellte in Düsseldorf den „CI-5“ vor, das bisher kleinste System der Cashfinity-Serie. Es eignet sich für kleine Stores mit wenig Münzgeldaufkommen, aber auch für den Self-Checkout in großen Märkten. Zu den Highlights der Backoffice-Lösungen zählt der Banknoten-Recycler „CI-50B“, der mittlere bis große Bargeldmengen verarbeitet. Auf der EuroCIS war dieses System mit integrierten Stacking Pouches (Safebags) zu sehen. Diese sorgen für eine geordnete Aufbewahrung und erhöhte Sicherheit. Die Banknoten fallen bei Einzahlung direkt in die Taschen, die schnell und sicher entnommen werden können. In Kombination mit einem Münzmodul entsteht die Gesamtlösung „CI-50“, die sowohl Münzen als auch Banknoten im Backoffice verarbeitet.
Bizerba zeigte auf der EuroCIS, dass auch Waagen und Maschinen zum Internet der Dinge dazugehören und Anschluss an Omnichannel-Konzepte finden. Ein Ansatz ist die Einbindung der Thekenwaage in neue Abhol- und Lieferprozesse wie Click&Collect oder Home Delivery. Bizerbas Retail-App „EasyOrder“ verbindet den Webshop des Händlers mit den Waagen und Schneidemaschinen an der Frischetheke. Kundenbestellungen, die digital eingehen, können direkt an den Geräten im Store erfasst, bearbeitet und zur Abholung oder Lieferung bereit gestellt werden. Die Bestellabwicklung wird zudem durch smarte Schneide-Wägekombinationen optimiert und beschleunigt.
Was neue Checkout-Lösungen angeht, investiert der Handel in Europa nur verhalten. Während weltweit die Zahl der installierten SB-Kassen im Jahr 2017 um 14 Prozent auf mehr als 300.000 gestiegen ist, wurden in Mittel- und Osteuropa 2017 lediglich ein Prozent mehr SB-Kassen installiert als im Vorjahr, in Westeuropa sogar 16 Prozent weniger. Das meldet der jährliche „Global EPOS and Self-Checkout„-Report der Marktforschung RBR. Die Hersteller sehen darin allerdings nur einen Ausreißer in einer ansonsten positiven Entwicklung. „Auf Rekordjahre folgt immer wieder ein Jahr, in dem die Neuinstallationen rückläufig sind“, sagt Stefan Clemens, Area Sales Leader bei NCR. Auch Ulrich Völlmecke von Diebold Nixdorf zeigt sich optimistisch: „Weil Early Adopter wie Frankreich bereits umfangreiche Rollouts durchgeführt haben, können sich Zahleneffekte ergeben – jedenfalls ist aus unserer Sicht der europäische Markt noch lange nicht gesättigt.“
EuroCIS Smarte neue Welt am Point of Sale
Hardware ist Pflicht, Software die Kür: Dieses Motto zog sich wie ein roter Faden durch die Fachmesse EuroCIS 2019 in Düsseldorf. Mehr als 13.000 Besucher aus dem internationalen Handel informierten sich über die aktuellen Neuheiten der weltweiten Anbieter von Retail Technologie.
LP international - Nachrichten
-
GroßbritannienOcado-Technologiechef tritt überraschend zurück
Der Chef der Technologiesparte des britischen Online-Supermarkts Ocado, John Martin, verlässt das Unternehmen nach nur 18 Monaten. Konzernchef Tim Steiner übernimmt die Position vorübergehend. Die Aktie reagierte mit einem Kursverlust von fast 7 Prozent.
-
GroßbritannienSainsbury steigert Gewinn und plant neue Filialen
Der Supermarktkonzern Sainsbury hat zuletzt gute Geschäfte gemacht und Umsatz wie Gewinn im Lebensmittelhandel ausgebaut. Das Treibstoffgeschäft lahmte dagegen. Der Konzern will stark in sein Filialnetz investieren.
-
GroßbritannienIceland Foods eröffnet Logistikzentrum für 100 Millionen Pfund
Der britische Lebensmittelhändler Iceland Foods hat in Warrington ein neues Logistikzentrum in Betrieb genommen. Die 46.000 Quadratmeter große Anlage schafft mehr als 750 Arbeitsplätze. Das Zentrum soll künftig bis zu 500 Filialen beliefern.
Weil Branchenbeste mehr erreichen!
Viel gelesen in Handel
-
Björn Fromm im InterviewGemeinsam gegen Bürokratie – warum der BVLH-Präsident jetzt Zusammenhalt fordert
-
DiversitätWarum sich Vielfalt in Konsumgüterunternehmen rechnet
-
Vorständin Dr. Büchel im InterviewWarum der Frauenanteil in Führungspositionen bei Rewe noch immer niedrig ist
-
Kurzinterview mit Kerstin ErbeVielfalt: Jetzt erst recht!
Im Heft
Regional-Star 2025 - Die Nominierten
-
Podiumsdiskussion zum Regional-StarStorytelling als Erfolgsrezept – wie Händler Verbraucher für regionale Produkte gewinnen
Was bedeutet Regionalität eigentlich, wie kann sie vermarktet werden und wie funktioniert sie heute? Fragen für die Podiumsdiskussion anlässlich der 10. Verleihung des Regional-Stars.
-
Regional-Star am 21. JanuarDie Spannung steigt – welches Unternehmen begeistert die Experten?
In zwölf Unternehmen in Deutschland steigt derzeit die Aufregung: Die Nominierten im Wettbewerb „Regional-Star 2025“ bereiten sich auf Jury-Sitzung und Preisverleihung vor.
-
Regional-Star 2025Nominierte in der Kategorie Produktinnovation
Hier stellen wir Ihnen die Nominierten in der Kategorie Produktinnovation vor. Innovative, heimisch erzeugte Endverbraucherprodukte, die maximal zwei Jahre am Markt sind und nachhaltig hergestellt werden, also beispielsweise einen Beitrag leisten zum Schutz von Klima, Böden, Artenvielfalt oder Nutztieren.
-
Regional-Star 2025Nominierte in der Kategorie Verarbeitung
Hier stellen wir Ihnen die Nominierten in der Kategorie Verarbeitung vor. Konzepte zum Aufbau regionaler Verarbeitungsstrukturen und Prozesse, zum Beispiel Waren-Bündelung/Logistik, Verarbeitung/Veredelung.
-
Regional-Star 2025Nominierte in der Kategorie Marketing
Hier stellen wir Ihnen die Nominierten in der Kategorie Marketing vor. Kommunikationsstrategien, Aktionen und Präsentationen von Regionalkonzepten am PoS, online oder auf Messen.
Handel
-
HCM4all im LebensmitteleinzelhandelMit innovativen HR-Tools gutes Personal finden und halten
Mit der richtigen Softwarelösung gewinnen Händler nicht nur Mitarbeitende, sondern sichern ihre Zukunftsfähigkeit – Erfolgsgeschichten wie die von EDEKA Gebauer und dem HR-Tool HCM4All zeigen, wie es geht.
-
Vorständin Dr. Büchel im InterviewWarum der Frauenanteil in Führungspositionen bei Rewe noch immer niedrig ist
Die Rewe Group soll diverser werden. Warum noch zu wenige Frauen führen, erklärt Vorständin Dr. Daniela Büchel.
-
DiversitätWarum sich Vielfalt in Konsumgüterunternehmen rechnet
Die Weltlage dreht die Stimmung. Wer für Diversität kämpft, muss sich wieder rechtfertigen: Ist das nützlich – oder kann das weg? Unternehmen wie Rewe und L’Oréal haben eine klare Antwort.
Läden
-
MarktrundgangWie Familie Kohler mit Architektur und Gastro Kunden lockt
In Offenburg hat die Familie Kohler überraschende Architektur und Regionales mit ansprechendem Ambiente kombiniert – auch zur Freude der Mitarbeiter in der Zentrale.
-
MarktrundgangUrlaub im Supermarkt – Edeka Pessios bringt die Akropolis nach Nastätten
Ein Traum in Weiß: Der Edekaner Michael Pessios hat einen Markt im griechischen Stil eröffnet. Er verbindet Flair mit moderner Technik und ausgefallener Dekoration.
Warenkunde
-
WarenverkaufskundeAppenzeller versus Appenzellerin – so unterscheiden sich die Schweizer Käseklassiker
Der würzige Appenzeller Käse ist auf Brautschau gegangen und hat ein milderes Gegenstück gefunden: die Appenzellerin. Was die beiden Käse auszeichnet und wie man sie anbietet.
-
WarenverkaufskundeWurzelballensalat – länger haltbar, weniger Abschriften
Salate im Wurzelballen sind längst kein Nischenprodukt mehr. Im Gegenteil: Sie punkten bei Kunden durch ihre Frische und Optik sowie durch Convenience und Innovationskraft.
Nachhaltigkeit
Ladenreportagen
-
MarktrundgangWie Familie Kohler mit Architektur und Gastro Kunden lockt
In Offenburg hat die Familie Kohler überraschende Architektur und Regionales mit ansprechendem Ambiente kombiniert – auch zur Freude der Mitarbeiter in der Zentrale.
-
MarktrundgangUrlaub im Supermarkt – Edeka Pessios bringt die Akropolis nach Nastätten
Ein Traum in Weiß: Der Edekaner Michael Pessios hat einen Markt im griechischen Stil eröffnet. Er verbindet Flair mit moderner Technik und ausgefallener Dekoration.
Personalien Handel
Im Gespräch
-
BlumenabteilungSo begeistern Händler von Blumen - Expertentipps von Kaufmann Daniel Honner
„Die Frisch-Nachbarn“ in Unterföhring holten 2023 im Wettbewerb „Beste Blumenabteilung“ Gold in der Kategorie „Bedienung“. Tipps von Daniel Honner.
-
Milchgetränke und Kaffeespezialitäten To-goWarum Arla auf alles außer Dosen setzt
Marcel Hahne ist seit einem Jahr Arla-Vertriebschef. Mit der LP sprach er über Lizenzen, die neue Buko-Range und Absatzkanäle.