Ziel des Hinweispapiers ist es, Unternehmen der Branche auch anhand von Praxisbeispielen Hintergrund, Zweck und Reichweite des Preisbindungsverbots zu erläutern. „Mit unserem Papier wollen wir gerade auch kleineren und mittleren Unternehmen Hinweise an die Hand geben, um selbst einschätzen zu können, wo die Grenze zwischen notwendiger, sinnvoller Kommunikation einerseits und illegalem Verhalten andererseits verläuft“, erläutert Kartellamtspräsident Andreas Mundt. Diese Orientierungshilfe scheint notwendig: In einem umfassenden Verfahren, dem sogenannten Vertikalfall, der 2016 abgeschlossen wurde, hatte das Bundeskartellamt Bußgelder in Höhe von insgesamt 260,5 Mio. Euro gegen 27 Unternehmen wegen Preisabsprachen zwischen Händlern und Herstellern der Lebensmittelbranche verhängt.
Für die finale Fassung des Dokuments hat das Kartellamt nach eigenen Angaben Stellungnahmen u. a. vom Markenverband, dem Deutschen Handelsverband (HDE) sowie nationalen und internationalen Rechtsanwaltsorganisationen aufgegriffen.
Das Papier können Sie hier herunterladen.
Bundeskartellamt Leitlinien zum Preisbindungsverbot
Im deutschen und europäischen Recht sind vertikale Preisbindungen in der Regel verboten. Mit einem neuen Hinweispapier zum Preisbindungsverbot im stationären Lebensmitteleinzelhandel gibt das Bundeskartellamt Herstellern und Händlern Orientierung.
Das könnte Sie auch interessieren
Weil Branchenbeste mehr erreichen!
Viel gelesen in Handel
Im Heft
Handel
-
Rüschens KolumneUnbemannte Geschäfte schließen Versorgungslücken – darauf muss die Politik reagieren
Unbemannte Smartstores 24/7: ein unverzichtbares Modell für die Nahversorgung auf dem Land!
-
HandelspraktikenFür den Handel ist jetzt Zahltag
Augenhöhe bei Vertragsverhandlungen zwischen Händlern und Herstellern ist mehr Wunsch als Wirklichkeit. Jetzt hat eine Behörde zwei Händler in die Schranken gewiesen.
-
LP-WettbewerbDie Geheimrezepte der besten Fischtheken Deutschlands 2024
Die LP wollte es wissen: Wo stehen 2024 die besten Fischtheken des Landes? Was zeichnet die Gewinner aus und was sind ihre Geheimrezepte? Hier sind die Ergebnisse!
Videos vom Käse-Star 2024
- Wasgau in Annweiler am Trifels
- Kulinarikwelten E-Center Stengel in Fürth
- Rewe Fickeis in Königswinter
- Edeka Stadler + Honner in Unterföhring
- Rewe-Center in Darmstadt
- E-Center Trossingen in Trossingen
- Kaufland in Dallgow-Döberitz
- Edeka Center Gossens in Neuss-Norf
- Edeka Hacker in Altdorf
- Globus Markthalle in Braunschweig
- Aktiv-Markt Manfred Gebauer in Salach
- Dodenhof in Posthausen
Läden
-
MarktrundgangVom Hörsaal ins Bistro – dieser Campus-Rewe begeistert Dresdens Studierende
In zentraler Lage mitten auf dem Campus der TU Dresden hat Rewe mit Jenny Zinnow ein Prestigeprojekt realisiert. Design, Bistro und Sortiment setzen Maßstäbe.
-
Marktrundgang Alnatura KölnWo und wie Bio noch funktioniert
Draußen Lärm und Hektik der Millionenstadt, drinnen Ruhe und Entspannung. Auf welche Mittel Alnatura in seinem neuen Kölner Markt setzt, um Kunden an sich zu binden.
Warenkunde
-
WarenverkaufskundeVom Umzug zum Umsatz – wie Händler mit Ideen zu Karneval das Geschäft ankurbeln
Wer sehen will, wie sich die fünfte Jahreszeit im Handel auf der Verkaufsfläche inszenieren lässt, sollte nach Aachen reisen zu Rewe Stenten. Zusatzumsätze überall, sogar an der Bedientheke.
-
WarenverkaufskundeDiese exotischen Pilze sind echte Eyecatcher im Regal
Mehr Vielfalt im Pilz-Sortiment gewünscht? Wie wäre es mit Löwenmähne oder Shimeji? Sie sind nicht nur ein Hingucker, sondern bieten auch ein neues Geschmackserlebnis.
Nachhaltigkeit
Ladenreportagen
-
MarktrundgangVom Hörsaal ins Bistro – dieser Campus-Rewe begeistert Dresdens Studierende
In zentraler Lage mitten auf dem Campus der TU Dresden hat Rewe mit Jenny Zinnow ein Prestigeprojekt realisiert. Design, Bistro und Sortiment setzen Maßstäbe.
-
Marktrundgang Alnatura KölnWo und wie Bio noch funktioniert
Draußen Lärm und Hektik der Millionenstadt, drinnen Ruhe und Entspannung. Auf welche Mittel Alnatura in seinem neuen Kölner Markt setzt, um Kunden an sich zu binden.
Personalien Handel
Im Gespräch
-
BlumenabteilungSo begeistern Händler von Blumen - Expertentipps von Kaufmann Daniel Honner
„Die Frisch-Nachbarn“ in Unterföhring holten 2023 im Wettbewerb „Beste Blumenabteilung“ Gold in der Kategorie „Bedienung“. Tipps von Daniel Honner.
-
Milchgetränke und Kaffeespezialitäten To-goWarum Arla auf alles außer Dosen setzt
Marcel Hahne ist seit einem Jahr Arla-Vertriebschef. Mit der LP sprach er über Lizenzen, die neue Buko-Range und Absatzkanäle.
Videos vom Supermarkt des Jahres 2024
- Kaufland Pirna
- E Center Kohler Lahr
- Rewe Center Egelsbach
- Tegut Gorkistraße Erfurt
- Elli Markt Delbrück
- Edeka Center Cramer Langenhagen
- Edeka Wilger Borken Otto Hahn Straße
- Rewe Center Butzbach
- Edeka Center Wolfsburg Nordstadt
- Rewe Rahmati Solingen Ohligs
- Rewe Green Farming Markt Wiesbaden
- Kaufland Pirna
- Kaufland Borsbergstraße in Dresden
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
GroßbritannienLidl und Aldi eröffnen zehn neue Filialen
Die deutschen Discounter Lidl und Aldi haben in Großbritannien am 5. Dezember insgesamt zehn neue Filialen eröffnet. Lidl plant bis 2026 rund 50 weitere Standorte. Aldi investiert 800 Millionen Pfund in den Ausbau seiner Präsenz auf der Insel.
-
ÖsterreichRewe plant 25 neue Märkte
Der Handelskonzern Rewe will sein Filialnetz in Österreich 2024 um 25 Standorte erweitern, wie Rewe-Chef Marcel Haraszti (Foto) mitteilte. Gleichzeitig schließt das Unternehmen unrentable Filialen. Die durchschnittliche Verkaufsfläche der Märkte wächst auf über 820 Quadratmeter.
-
ÖsterreichRaiffeisen Ware Austria beruft Johannes Schuster in den Vorstand
Johannes Schuster (Foto) ist neues Vorstandsmitglied der Raiffeisen Ware Austria. Der Manager übernimmt die Position von Stefan Mayerhofer. Schuster bringt 30 Jahre Erfahrung aus dem Bankenbereich mit.