Coop Schweiz Übernahme der TransGourmet-Gruppe

Die Coop Genossenschaft in der Schweiz übernimmt die TransGourmet-Gruppe zu 100 Prozent. Zu den Anteilen der Coop, die bereits 50 Prozent hält, kommen damit die anderen 50 Prozent der Rewe Group hinzu. Die Übernahme soll bei vorbehaltlicher Bewilligung der Wettbewerbsbehörden der einzelnen Länder zum 10. Januar 2011 vollzogen werden.

Mittwoch, 03. November 2010, 17:18 Uhr
Lebensmittel Praxis

Coop erweitert ihr In- und Auslandsengagement im Gastronomie- und Gewerbe-Großhandel. Das Unternehmen TransGourmet Holding AG beschäftigt heute mehr als 21.000 Mitarbeiter. 2009 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von rund 5,8 Mrd. Euro und ist damit Europas zweitgrößtes Cash & Carry- und Foodservice-Unternehmen. Mit der Übernahme gehören der TransGourmet-Gruppe die Formate Howeg, Prodega/Growa CC, TransGourmet France, Fegro/Selgros sowie die Rewe-Foodservice an. Diese sind heute in der Schweiz, in Frankreich, Deutschland, Polen, Rumänien und Russland tätig. Josef Sanktjohanser, Vorstand der Rewe Group, soll im Verwaltungsrat der TransGourmet Holding AG einen Sitz bekommen. Die Rewe Group habe sich entschieden, ihr Geschäft künftig auf den Einzelhandel und Touristik zu fokussieren, heißt es in einer Mitteilung. Es wurde zudem vereinbart, dass die Rewe Group in den kommenden Jahren die Beschaffung, die Belieferung und Zentralregulierung für Fegro/Selgros sowie für Rewe-Foodservice weiterhin gewährleistet.

Anzeige

analytica 2026

analytica: die ganze Welt des Labors

Die Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und die analytica conference vom 24. bis 27. März 2026 in München.
Mehr erfahren

Anzeige

analytica 2026

Digitale Möbel als Hebel für den POS

Intelligente Hardware und Technologien wie KI statten Händler mit neuen Möglichkeiten aus, das Gesamterlebnis Point of Sale zu verbessern. Ein smartes Möbel für Gebäck zeigt, wie’s geht.
Mehr erfahren

Neue Produkte

Im Heft

Regional-Star 2025 - Die Nominierten