Mit der Einführung einer neuen Marke aber geht Switzerland Cheese Marketing (SCM), Baldham, neue Wege. Der „ Swizzrocker “, erhältlich ab Februar 2015, soll, so der Slogan, „die Freiheit vermitteln, sich eine Auszeit zu nehmen“. Der Schnittkäse mit schwarz-silbernem Label soll mit unkonventionellem Charme „die Theke rocken“, so die Erwartung der Schweizer. Man geht sogar davon aus, dass der Neue Kultpotenzial entwickele. Mit dem Swizzrocker will die SCM gezielt jüngere Konsumenten ansprechen , der Fokus liegt auf den 30- bis 50-Jährigen. Bei dem Produkt handelt es sich um einen Schnittkäse aus Rohmilch , der Fettgehalt beträgt mindestens 45 Prozent Fett i.Tr. Der Käse ist vier bis sechs Monate gereift, sein Geschmack wird als „schmackhaft-kraftvoll“ beschrieben und erinnert von Geschmack und Konsistenz an einen Schweizer Tilsiter. Wirft man einen Blick auf alle Schweizer Käse, wird deutlich, dass sie an deutschen Käsetheken die dritte Position belegen. Umsatzstärker sind lediglich Käse aus den Niederlanden und aus Deutschland. Dabei macht den Schweizern (wie auch anderen Anbietern) zu schaffen, dass die Käsetheke rein zahlenmäßig im deutschen Handel verliert. Vergleicht man das erste Halbjahr 2014 mit dem Vorjahr, steht ein Minus von 6,5 Prozent zu Buche (Quelle: Nielsen). Die Endverbraucherpreise hingegen sind auch im letzten Jahr gestiegen: Emmentaler AOP kostet bspw. zwischen 1,79 und 2,39 Euro pro 100 g.
Swizzrocker Schweizer Käse mit neuer Marke
Wer an Schweizer Käse denkt, assoziiert meist satte Almen, Blumenwiesen und hohe Berge.
Das könnte Sie auch interessieren
LP international - Nachrichten
-
TiernahrungSymrise steigt bei US-Biotechfirma Bond Pet Foods einDer Holzmindener Aromen- und Duftstoffhersteller Symrise beteiligt sich an Bond Pet Foods. Das US-Unternehmen stellt tieridentische Proteine für Tierfutter her. Symrise will damit sein Geschäft mit Zutaten auf Basis von Biotechnologie ausbauen.
-
USAMondelez treibt Nachhaltigkeitsprogramm weiter voranDer US-Snackhersteller Mondelez International melde Fortschritte bei Nachhaltigkeit und Rohstoffbeschaffung. Im Fokus stehen vor allem Kakao, Klimaziele und Verpackungen.
-
NiederlandeJumbo holt Ex-Lidl-Manager Meijer auf InterimsbasisDer niederländische Lebensmitteleinzelhändler Jumbo hat den ehemaligen Lidl-Manager Erwin Meijer (Foto) übergangsweise zum Leiter Vertrieb und Marketing (Chief Commercial Officer, CCO) ernannt. Die Position war seit Februar übergangsweise von CEO Jesper Højer besetzt worden.
Weil Branchenbeste mehr erreichen!
Podcast
Produkt des Jahres 2026
Im Heft
Viel gelesen
Handelsstrategie
-
Bananenmarkt unter DruckPilzkrankheiten gefährden wichtige Obstsorte im Handel – das sind die Folgen für Einkauf und SortimentAggressive Pilzkrankheiten wie TR4 und Black Sigatoka setzen den globalen Bananenmarkt unter Druck. Bei der Suche nach resistenten Sorten verfolgen Forscher unterschiedliche Ansätze.
-
ArtenvielfaltSaatgut, Patente, Marktmacht – warum es bald weniger Auswahl im Supermarktregal geben könnteArtenreichtum macht die Lebensmittelversorgung sicher – doch die Vielfalt ist längst in Gefahr. Wie sich jetzt die Grundlagen der Ernährung verändern. Was Händler und Hersteller im Blick haben sollten.
-
dm-Geschäftsführerin im Interview„Für uns überwiegen derzeit die Risiken“ – weshalb die Drogeriekette bei neuer Gentechnik skeptisch bleibtDie Debatte um neue Gentechnik nimmt Fahrt auf: dm-Geschäftsführerin Kerstin Erbe erklärt, warum für den Händler aktuell die Risiken überwiegen. Im Fokus stehen Patente, mögliche Abhängigkeiten, fehlende Kennzeichnung und die Folgen für Bio-Produkte und Lieferketten.
Hersteller
-
Nachhaltigkeit im SüßwarensegmentWarum hohe Kakaopreise bei Bauern nicht ankommen – und was der Handel ändern will -
Heidemark-CEO im InterviewWas aus dem Putenfleischanbieter unter den neuen Eigentümern wird -
Einkauf mit...Mareike Bell von L’Oréal – warum Refill nur mit Preisvorteil funktioniert -
AnzeigeMehr Volumen für Bioabfälle -
SaisongeschäftRaus aus dem Standard – wie Themen-Adventskalender Profil ins Regal bringen -
Rewe-Category-Manager im InterviewGrilltheke als Erlebnisfläche – so steigert Cross-Selling den Umsatz
Läden
-
MarktrundgangWasgau Saarbrücken – wie der Umbau im Bestand bis zu 25 Prozent Energie spartNachhaltige Maßnahmen in einem Bestandsbau umzusetzen ist knifflig. Im neuen Wasgau-Markt ist das gelungen, der Erfolg messbar. Mehr noch: Der Markt überzeugt durch Frische und sein gastronomisches Angebot.
-
MarktrundgangVom Vorstand in den Markt – wie sich Ex-Wasgau-Chef Ambroise Forssman-Trevedy als Rewe-Händler behauptetVom Vorstandssessel in die Selbstständigkeit: Ambroise Forssman-Trevedy ist seit vorigem Sommer Rewe-Kaufmann. Nun experimentiert er auf seiner Verkaufsfläche und probiert Besonderheiten in den Sortimenten aus.
Personalien
-
ErzeugergenossenschaftMarc Beckmann führt die Obst-und-Gemüse-Sparte von Landgard -
VerpackungsherstellerSüdpack macht Carlo Remmele zum Chef des Food-Bereichs -
GetränkewirtschaftRhodius Mineralquellen holt Ruth Rubey als Vertriebsdirektorin -
FeinkostherstellerErgüllü baut Führung um und strebt internationale Expansion an
Warenkunde
-
ProduktwissenIced Coffee treibt den Boom – warum Kaffeekonzentrate jetzt durchstartenKaffeekonzentrate bringen den Iced-Coffee-Trend nach Hause. Junge Konsumenten treiben die Nachfrage nach schnellen Kaffeegetränken.
-
ProduktwissenVom Regenwald ins Osternest – wie ein Avocado-Drink zum Eierlikör wurdeDer als typisch deutsch wahrgenommene Eierlikör kam im 17. Jahrhundert von Brasilien nach Europa. Die Spirituose bietet noch mehr Überraschungen.
Nachhaltigkeit
-
GetränkewirtschaftCoca-Cola Europacific Partners elektrifiziert Pkw-Flotte -
PreisentwicklungGroßhandelspreise steigen so stark wie seit drei Jahren nicht -
Experte im LP-GesprächLebensmittelbranche braucht ganzheitliche Energie-Konzepte -
SpirituosenindustrieJägermeister produziert Flaschen mit 60 Prozent weniger CO₂
Im Gespräch
-
Rewe-Category-Manager im InterviewGrilltheke als Erlebnisfläche – so steigert Cross-Selling den UmsatzGeflügel legt zu, Schweinefleisch bleibt Klassiker und Grillfans setzen zunehmend auf Vielfalt statt großer Einzelstücke. Matthias Gaude von Rewe Nord erklärt im Interview, welche Produkte sich in der Grillsaison besonders gut verkaufen und wie Händler ihr Sortiment optimal inszenieren.
-
Pricing-Experte im Interview„Es ist mit weiteren Preisspiralen zu rechnen“Pricing-Experte Christoph Krauss im Interview.