Im Regal Gute Perspektiven und große Herausforderungen - Verdener Keks- und Waffelfabrik

Aufgrund schwieriger Rahmenbedingungen sieht sich die Süßwarenbranche vor einigen Herausforderungen. Aber der Innovationsdynamik tut dies keinen Abbruch. Genuss, Natürlichkeit und Qualität sind gefragt. Werte, die vor allem von der Marke repräsentiert werden.

Donnerstag, 16. Januar 2014 - Süßwaren
Dieter Druck
Artikelbild Gute Perspektiven und große Herausforderungen - Verdener Keks- und Waffelfabrik
Bildquelle: Nielsen

Die Verdener Keks- und Waffelfabrik Hans Freitag GmbH, einer der bedeutendsten Handelsmarkenproduzenten der Branche (Umsatzanteil Handelsmarke 70 Prozent am Umsatz von knapp 60 Mio. Euro), forciert 2014 weiter das Markengeschäft. So wird die Linie Anita`s Own ausgebaut, die mit den Likies ihren Anfang nahm. Der hochreckte Daumen in Keks gebacken spricht vor allem Kinder und Jugendliche an. Mit „The little black dress“ wird jetzt eine weitere Variante folgen.

Einen gewissen experimentellen Status besitzt nach Einschätzung von Anita Freitag-Meyers der jetzt auf den Markt kommende „Lesekeks“. Dennoch, die Erwartung ist groß. Das Ganze ist die Verbindung von 100 g Konditorengebäck mit einem achtseitigen Lesekeks in der Geschenkpackung. Als Vertriebskanäle werden neben LEH und Fachhandel auch Hotellerie sowie der Buchhandel angepeilt.

Auch Genuport kann im Kekssegment mit Neuem aufwarten. Die Norderstedter haben mit Kastner eine neue Süßgebäck-Marke im Portfolio. Hinzu kommen verschiedene Line-Extensions bei den Marken Kambly, McVitie`s, Ghiott und Macorones de Pauline. Vorstand Dr. Uwe Lebens erwartet für das angelaufene Jahr eine Fortsetzung der drei Ströme hin zum Außergewöhnlichen, zum Natürlichen und zum Exklusiven. Außergewöhnliches sei hinsichtlich der Geschmacksrichtungen zu erwarten. Dem entgegengesetzt würden immer mehr Produkte nachgefragt, die „back to basic“ führten, etwa die Verwendung einfacher, natürlicher Gewürze bei salzigen Snacks. Und auch die verstärkte Nachfrage nach hochwertigen Produkten in bedarfsgerechter Verpackungsgröße sei erkennbar.

Andreas Wilkening, Geschäftsführer Vertrieb Loacker Deutschland GmbH, blickt auf ein Jahr mit zweistelligem Umsatzplus zurück, getragen vom Distributionsausbau. Bei Dohle ergab der Test mit den 4er-Multipacks der Loacker Schokoriegel choco & coco, choco & nuts und milk & cereals ein positives Ergebnis, so dass eine generelle Listung in den A- und B-Häusern folgte. Bei Rewe Dortmund ist Loacker in der Aktionslistung ebenso wie bei Famila Kiel. Darüber hinaus wurde die Streckenlistung bei Edeka Südbayern um 60 Märkte erweitert, die überwiegend von selbstständigen Einzelhändlern geführt werden. Neu im Sortiment ist Tortina White, das seit Oktober ausgeliefert wird. „Die neue Variante stößt auf sehr gute Resonanz im Handel, so dass wir auf Anhieb Listungen bei Konsum Dresden, Kaes, Globus, regional bei allen Rewe Niederlassungen sowie in den großen Häusern von Real erzielt haben“, berichtet Wilkening.

Auch bei Haribo lief es rund, und die Bonner bauten die führende Marktposition aus. Der Ansatz „gefüllt“ auf Basis einer neuen Technologie, das Erfolgsbeispiel dafür liefert Haribo Happy Cola gefüllt, wird fortgesetzt. Ein weiterer Ansatz sind Limited Editions, um neue geschmackliche Anreize und Abwechslung zu bieten. Die erste limitierte Auflage wird Haribo Phantasia Pink sein, die Anfang Februar in den Handel kommt. Sie zielt vor allem auf weibliche Fans. Ihr folgt im April mit Haribo Happy Cola gefüllt Cherry Edition die zweite im 1. Halbjahr. Die Aktualität des Geschmackstrends unterstreichen die neuen Coala-Tatzen, ein Extruder-Produkt mit Frucht- und Cola-Geschmack. Am PoS fokussieren die Bonner in diesem Jahr auf die beiden stärksten Produkte Goldbären und Colorado.

Kalfany erntet die Früchte der im vergangenen Jahr gestarteten Kampagne „Welcher Lutschtyp bist Du?“. Eine um 5 Prozent gesteigerte Markenbekanntheit sowie eine um 10 Prozent gesteigerte Rotation im Handel während der Kampagne waren zu verbuchen. Die Position im Handel und das Image hätten sich stark verbessert, ist zu hören. Die Kampagne wird 2014 fortgesetzt. Deutschlandweit wird Pulmoll mehr als 6.000 Großflächenplakate am PoS einsetzen, ebenso Knotenpunkte an großen Bahnhöfen plakatieren, Samplings durchführen und dem Handel Displays anbieten. Bei Kalfany soll mit den Muppets eine neue Kultlizenz für Furore sorgen. Pünktlich zum Kinostart des Muppets-Films kommen Design-Dosen zum Sammeln gefüllt mit Bonbons der Geschmacksrichtungen Zitronen-, Kirsch- und Orange-Brause in den Handel.

Nach einem Jahr der Konsolidierung bei Trolli vor allem auf das Kernsortiment gesetzt. „2013 war für Trolli ein schwieriges Jahr, das wir aber gemeinsam mit unseren Kunden zu einer nachhaltigen Sortimentsoptimierung nutzen konnten“, heißt es in Fürth. Ergebnisse der Arbeit an den Originalen wie z. B. Apfel- und Pfirsichringe, Mini Burger und Milchkuh sind auf der ISM zu sehen, wo auch neue Fruchtgummi-Kreationen vorgestellt werden.

Aufmerksamkeit und Markenbindung durch Differenzierung zu erreichen, ist auch das Ziel bei Mondelèz International . So wird die Dachmarkenkampagne „Trau dich zart zu sein“ für Milka weitergedreht. Nach der neue TV-Kampagne zum Jahresbeginn werden über alle Kanäle die Kunden aufgefordert, ihre individuelle Interpretation dieser Markenbotschaft zu zeigen. Auf der Neuheitenseite setzt Milka mit einer limitierten Tafeledition nicht alltägliche Geschmacksakzente (Caramel/Mandel, Crunchy Corn und Brezel Time). Bereits zum Jahresbeginn eingeführt wurde der Riegel Milka & Oero. Ebenso setzt man auf den richtigen Mix mit zwei limitierten Editionen unter Milka Snax wie z. B. dem Choco Mix & Oreo. Der kombiniert Minis des Kultkeks, Schoko-Taler sowie Schoko-Drops.

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