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Darüber hinaus werden Händlern Verkostungen sowie Zweitplatzierungen für jedes Format als zusätzliche Stimulanz am PoS geboten. Und als weiteres Instrumentarium zur Hebung von Potenzialen werden Category Management sowie Promotion-Effizienzanalysen offeriert. Buss, als einer der führenden Anbieter von Dosen- und gekühlten Schalenfertiggerrichten in Deutschland, prognostiziert aufgrund der soziodemografischen Entwicklung, vor allem wegen des Geburtenrückgangs, einen mengenmäßig schrumpfend Markt für Fertiggerichte, aus dem jedoch durch Innovationen weiterhin ein wertmäßiges Wachstum zu generieren sei. Robert Augustin, Leiter Geschäftsfeldentwicklung und Marketing, nennt neue Produktranges wie Asia-Suppen, gekühlte Süßspeisen oder Fleischklößchen-Eintöpfe als Beispiele. Großes Potenzial schreibt er zudem den mikrowellengeeigneten 400-g-Suppen-Bowls mit „Thermosleeve“ für den Direktverzehr aus dem Gebinde zu.
Die bayerische Verwurzelung ist ein Pfund, das u.a. die Fleischwerke Zimmermann in Tannhausen in die Waagschale werfen. Das Unternehmen legt großen Wert auf Regionalität. Diese biete den Endverbrauchern Sicherheit, Bodenständigkeit und Natürlichkeit in einer zunehmend globalisierten und schnelllebigen Welt. Nicht nur im SB-Bereich, sondern auch bei Konserven-Produkten zeige die Absatzentwicklung der letzten Jahre, dass regionale Spezialitäten und im Besonderen die bayrischen Schmankerl voll im Trend lägen. Auch jenseits der weißblauen Grenzen.
Weight Watchers verzeichnete 2012 nach eigenen Angaben ein „gutes Absatzwachstum“, das sich im laufenden Jahr fortsetzen soll. Neue, trendgerechte Produkte sollen dazubeitragen. So bringt man zusammen mit Lizenzpartner Gastina im Segment der gekühlten Fertiggerichte im Frühjahr mit Linguine al Limonemit Hähnchenbrust und grüner Spargel eine limitierte Variante in der 350-g-Schale auf den Markt. Im Segment der ungekühlten Fertiggerichte, in Kooperation mit H.J. Heinz, werden gerade vier Bechergerichte (400 g) gelauncht. Sie sind innerhalb von vier Minuten in der Mikrowelle verzehrfertig. Clean Label und bis zu 71 Prozent Gemüseanteil werden als besondere Produktmerkmale genannt.
Es ist also Bewegung im Markt. Die Angebotsform scheint zweitrangig. Trocken und nass, gekühlt und ungekühlt haben nach wie vor ihre Verwenderschaft und damit Daseinsberechtigung. Hauptsache schnell, natürlich und geschmacklich einwandfrei.