Grillen Mit Feuer und Flamme

„Ran an den Grill“ heißt es mit Frühlingsbeginn für die Hersteller von Grillsortimenten . Für Gourmets ist ebenso etwas dabei wie für Puristen.

Dienstag, 30. November 1999 - Sortimente
Dörte Fleischhauer
Artikelbild Mit Feuer und Flamme
Bildquelle: fotolia

Wenn die ersten Sonnenstrahlen die Luft erwärmen ist es für die Deutschen höchste Zeit, die Grills wieder auszumotten! Koteletts und Würstchen nur an warmen Sommertagen auf den Grillrost zu legen, ist aus der Mode. Heute grillen die Deutschen schon mit den ersten frühlingshaften Temperaturen; die Tendenz geht zu „alles, immer und überall“. Das hat eine Umfrage des Marketinginstituts KeyStat Marketing unter den deutschen Grillern ergeben. Bereits 28 Prozent der Deutschen grillen nicht nur ab dem Frühjahr, sondern ganzjährig, 20 Prozent der Befragten auch zu besonderen Anlässen wie Weihnachten oder Silvester. Die Konsequenz: Der Markt für Grillgeräte boomt. In den vergangenen fünf Jahren wuchs er um knapp 45 Prozent. Die Deutschen geben laut „IFH Branchenfokus – Grillen 2012“ für Grillgeräte, Brennstoffe und Grillzubehör annähernd 1,1 Mrd. Euro aus. Warum sollte das ausgerechnet beim Steaks und Würstchen anders sein? „Das Grillgeschäft le bt nicht nur vom Produkt allein“, sagt Robert Becht, Marketingleiter bei Van Hees. Und er ist davon überzeugt: Der Trend zu Convenience bringt Mehrumsatz, auch wenn es ums Grillen geht. Und so wollen rechtzeitig zu Beginn der Grillsaison die Hersteller mit neuen Produkten punkten. Bard Metzgereiprodukte präsentiert unter dem Motto „Grillympic“ Saltimbocca-Kalbfleischspieße oder die „Sport-Grillplatte“, ein an Olympiade und Fußball-EM ausgerichtetes Grillsortiment, dazu Grillkartoffeln und Champignons für den Rost. Block Foods wirbt über sein Fleischsortiment hinaus mit klassisch zubereiteter frischer Remoulade und die Sour-Cream-Variante Pesto Cream. Friki setzt jetzt auch auf die Barbecues zu zweit oder in kleiner Runde und zwar mit Hähnchenbrust-Filets und Puten-Steaks in 300-Gramm-Packungen. Wiesbauer bietet zu seinem Standard-Grillsortiment grillfähige Brat Hax´n und eine ebensolche Gebratene Puten-Keule an.

Schweinesteaks (86 Prozent) und Würstchen (75 Prozent) sind bei den Deutschen das beliebteste Grillgut, hat das Marktforschungsinstitut forsa in der vom Geflügelproduzenten Wiesenhof in Auftrag gegebenen Grillstudie festgestellt. Bei den Fleischsorten liegt Geflügel (62 Prozent) in der Gunst der Konsumenten leicht hinter Schwein (79 Prozent). Nur 39 Prozent greifen zu Rind und bei genauso vielen findet sich Gemüse auf dem Grill wieder. Den Marketingexperten von KeyStat zufolge gibt es neue Favoriten auf dem Rost: Schaf und Lamm. Dieser Lust an anderem Fleisch als Schwein und Geflügel folgen Hareico mit einer Bratwurst aus Rind- und Lammfleisch und Zimbo mit einer Bratwurst nur aus Lammfleisch.

Laut Wiesenhof kauft mehr als die Hälfte der Deutschen darüber hinaus gern marinierte Fleischprodukte und Geflügelspezialitäten. Bei den Marinaden erfreuen sich mit 77 Prozent vor allem die würzigen Geschmacksvariationen und mit 42 Prozent die feurig-scharfen Varianten großer Beliebtheit. Das hat man auch bei Van Hees festgestellt: Die Wallufer haben Marinaden und Gewürze entwickelt, die Steaks und Würstchen variantenreicher machen und die Lust am Grillen schon am PoS anheizen sollen – wie das Schlemmer Öl Indian Deli oder das Vantasia-Grillgewürz mit Knoblauchpfeffer.

Übrigens – die Studien haben auch gezeigt, dass die Domäne hinter dem Grill noch immer dem Mann gehört.

Fleischfreies Grillvergnügen
Auch Fleisch-Verweigerer wollen in der Regel in der warmen Jahreszeit nicht auf den Grillspaß verzichten. Wer neben Maiskolben, Zucchini und Folienkartoffeln auch klassisch mitgrillen will, kann mittlerweile aus einem umfangreichen Angebot an fleischfreien Würsten und Schnitzel auf Basis von Soja bzw. Tofu, Seitan oder Milch wählen. Handel und Hersteller versprechen sich von den wachsenden Gruppen der Vegetarier und „Flexitarier“ Wachstumsimpulse. 
Ganze 27 Prozent Umsatzplus meldeten die Marktforscher von IRI laut FrieslandCampina zwischen Dezember 2010 und November 2011 im Vergleich zur Vorperiode allein für das Segment der fleischfreien Teilfertiggerichte (LEH gesamt excl. Harddiscount). Damit stieg das Umsatzvolumen auf knapp 31 Mio. Euro. FrieslandCampina ist seit 2009 in Deutschland mit mehreren gefüllten und ungefüllten fleischfreien Schnitzeln auf Milchbasis in Panade unter der Marke Valess in der Kategorie aktiv. Im vergangenen Jahr habe man festgestellt, dass die Standard-Produkte zum Grillen sehr beliebt seien. Ab April bringt der Molkerei-Konzern nun zwei marinierte Filets speziell für den Grill in die Kühlregale. Die Geschmacksrichtungen: Hot Pfeffer und Sweet BBQ. 
Die Schweizer Orior-Gruppe setzt für ihre Marke Natur Gourmet von Mai bis September erneut auf die vegetarische Grillplatte, bestehend aus vier verschiedenen Grill-Spezialitäten. Obwohl ein Saisonprodukt, zählte die Platte auch aufs Jahr gesehen 2011 zu den stärksten Artikeln des vegetarischen Sortiments, betont Oliver Schostak, Verkaufsleiter Orior Deutschland. Verkostungsaktionen am PoS sollen den Abverkauf weiter ankurbeln. 
Für neue Erlebnisse auf dem Grill sorgt Bürger. Die Schwaben bringen ab April mit Grillers zwei Varianten marinierte Maultaschen zum Grillen in den Handel - eine fleischhaltige (BBQ Style) und eine vegetarische Sorte (Veggie Herbal Style).

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