Grillen Mit Feuer und Flamme

„Ran an den Grill“ heißt es mit Frühlingsbeginn für die Hersteller von Grillsortimenten . Für Gourmets ist ebenso etwas dabei wie für Puristen.

Dienstag, 30. November 1999 - Sortimente
Dörte Fleischhauer
Artikelbild Mit Feuer und Flamme
Bildquelle: fotolia

Wenn die ersten Sonnenstrahlen die Luft erwärmen ist es für die Deutschen höchste Zeit, die Grills wieder auszumotten! Koteletts und Würstchen nur an warmen Sommertagen auf den Grillrost zu legen, ist aus der Mode. Heute grillen die Deutschen schon mit den ersten frühlingshaften Temperaturen; die Tendenz geht zu „alles, immer und überall“. Das hat eine Umfrage des Marketinginstituts KeyStat Marketing unter den deutschen Grillern ergeben. Bereits 28 Prozent der Deutschen grillen nicht nur ab dem Frühjahr, sondern ganzjährig, 20 Prozent der Befragten auch zu besonderen Anlässen wie Weihnachten oder Silvester. Die Konsequenz: Der Markt für Grillgeräte boomt. In den vergangenen fünf Jahren wuchs er um knapp 45 Prozent. Die Deutschen geben laut „IFH Branchenfokus – Grillen 2012“ für Grillgeräte, Brennstoffe und Grillzubehör annähernd 1,1 Mrd. Euro aus. Warum sollte das ausgerechnet beim Steaks und Würstchen anders sein? „Das Grillgeschäft le bt nicht nur vom Produkt allein“, sagt Robert Becht, Marketingleiter bei Van Hees. Und er ist davon überzeugt: Der Trend zu Convenience bringt Mehrumsatz, auch wenn es ums Grillen geht. Und so wollen rechtzeitig zu Beginn der Grillsaison die Hersteller mit neuen Produkten punkten. Bard Metzgereiprodukte präsentiert unter dem Motto „Grillympic“ Saltimbocca-Kalbfleischspieße oder die „Sport-Grillplatte“, ein an Olympiade und Fußball-EM ausgerichtetes Grillsortiment, dazu Grillkartoffeln und Champignons für den Rost. Block Foods wirbt über sein Fleischsortiment hinaus mit klassisch zubereiteter frischer Remoulade und die Sour-Cream-Variante Pesto Cream. Friki setzt jetzt auch auf die Barbecues zu zweit oder in kleiner Runde und zwar mit Hähnchenbrust-Filets und Puten-Steaks in 300-Gramm-Packungen. Wiesbauer bietet zu seinem Standard-Grillsortiment grillfähige Brat Hax´n und eine ebensolche Gebratene Puten-Keule an.

Schweinesteaks (86 Prozent) und Würstchen (75 Prozent) sind bei den Deutschen das beliebteste Grillgut, hat das Marktforschungsinstitut forsa in der vom Geflügelproduzenten Wiesenhof in Auftrag gegebenen Grillstudie festgestellt. Bei den Fleischsorten liegt Geflügel (62 Prozent) in der Gunst der Konsumenten leicht hinter Schwein (79 Prozent). Nur 39 Prozent greifen zu Rind und bei genauso vielen findet sich Gemüse auf dem Grill wieder. Den Marketingexperten von KeyStat zufolge gibt es neue Favoriten auf dem Rost: Schaf und Lamm. Dieser Lust an anderem Fleisch als Schwein und Geflügel folgen Hareico mit einer Bratwurst aus Rind- und Lammfleisch und Zimbo mit einer Bratwurst nur aus Lammfleisch.

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