Feinkost Mal ganz was anderes

Es kann, aber es muss nicht immer Ketchup sein. Feinkost-Alternativen wecken Kaufimpulse auch oder insbesondere bei saturierten Verbrauchern.

Dienstag, 30. November 1999 - Sortimente
Dieter Druck

Inhaltsübersicht

Der Kunde sucht bei Grillsaucen inzwischen Vielfalt und Abwechslung. Damit einher geht eine weiter zunehmende Probierfreude. Chancen also für Etablierte und Neueinsteiger, mit Feinkost-Innovationen selbst bei allgemein „gesättigten“ Verbrauchern Impulse auszulösen. Gleichzeitig besteht auf Herstellerseite der Zwang zur Differenzierung in einem teilweise sehr preisaggressiven Umfeld. Regionalität, Authentizität, American Style, aber auch das Merkmal Bio können Unterscheidungsmerkmale sein

Eine neue feinköstliche Alternative bietet die L. Huberti GmbH aus Meerbusch mit dem Bio-Mango-Ketchup unter der Marke Herr Edelmann. Das Hauptprodukt des Familienunternehmens sind Fruchtpürees. Mit dem gelbfarbigen Alternativ-Ketchup wird ein neues Warensegment angegangen. Er passt zu Fisch, hellem Fleisch und Geflügel sowie asiatischen Gerichten. Selbst die gute alte Currywurst bekommt durch ihn einen neuen Touch. Es ist darüber hinaus der erste Bio-Artikel im Sortiment. Huberti ist noch im Distributionsaufbau. Filialen der Bio Company, Kaufhof, Edeka, Temma, Emmas Enkel und das KaDEWe stehen schon auf der Kundenliste. Der EVP für die 250-ml-Flasche liegt bei 4,49 Euro.

Neu unter der Marke Probio aus dem Hause HFF Hansatic Fine Food GmbH sind acht Flüssig-Marinaden für Fleisch, Fisch und Gemüse. Das Besondere: Die Marinaden sind in einem großen Zip-Folienbeutel (ca. 1.000 g Fassungsvermögen), in die das Grillgut direkt und sauber eingelegt werden kann. Das Ganze steckt in einer Faltschachtel. Die Marinaden werden laut Hersteller national in allen Geschäften des klassischen LEH angeboten zu einem Verkaufspreis von 2,79 bis 2,99 Euro. Ebenfalls neu und mit dem Merkmal Bio ausgestattet – zudem gluten, laktose- und hefefrei – sind die Grill- und Wok-Marinaden von Beltane Naturkost in Krumbach. Sechs Varianten werden unter der im vergangenen Jahr kreierten LEH-Marke Lovage Organic auf den Markt gebracht.

Kleine Chargen und ausgewählte Rohstoffe kennzeichnen die im vergangenen Jahr von Tomate 7 eingeführten Grillsaucen. In Landshut produziert die Manufaktur von Günther Maierhofer ihre Bio-Produkte. Maierhofer steht u. a. auf alte Tomatensorten, mit denen er vor Jahren in seiner Küche die Produktion begonnen hat. Sechs Varianten zählt das Grillsaucen-Sortiment derzeit. Verwendet werden neben Bio-Tomaten Olivenöl anstatt Pflanzenöl und vor allem frische Zutaten. Auf jegliche Zusatzstoffe wird verzichtet. Absatzkanäle für Maierhofer sind der Biohandel, Feinköstler und ausgesuchte Lebensmittel-Einzelhändler. Das Frischeparadies in München und Hamburg sowie Manufactum stehen u. a. auf seiner Kundenliste.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

HIT Produkte 2023

Im Gespräch - Hersteller