Grillen Mit Feuer und Flamme

„Ran an den Grill“ heißt es mit Frühlingsbeginn für die Hersteller von Grillsortimenten . Für Gourmets ist ebenso etwas dabei wie für Puristen.

Dienstag, 30. November 1999 - Sortimente
Dörte Fleischhauer
Artikelbild Mit Feuer und Flamme
Bildquelle: fotolia
Laut Wiesenhof kauft mehr als die Hälfte der Deutschen darüber hinaus gern marinierte Fleischprodukte und Geflügelspezialitäten. Bei den Marinaden erfreuen sich mit 77 Prozent vor allem die würzigen Geschmacksvariationen und mit 42 Prozent die feurig-scharfen Varianten großer Beliebtheit. Das hat man auch bei Van Hees festgestellt: Die Wallufer haben Marinaden und Gewürze entwickelt, die Steaks und Würstchen variantenreicher machen und die Lust am Grillen schon am PoS anheizen sollen – wie das Schlemmer Öl Indian Deli oder das Vantasia-Grillgewürz mit Knoblauchpfeffer.

Übrigens – die Studien haben auch gezeigt, dass die Domäne hinter dem Grill noch immer dem Mann gehört.

Fleischfreies Grillvergnügen
Auch Fleisch-Verweigerer wollen in der Regel in der warmen Jahreszeit nicht auf den Grillspaß verzichten. Wer neben Maiskolben, Zucchini und Folienkartoffeln auch klassisch mitgrillen will, kann mittlerweile aus einem umfangreichen Angebot an fleischfreien Würsten und Schnitzel auf Basis von Soja bzw. Tofu, Seitan oder Milch wählen. Handel und Hersteller versprechen sich von den wachsenden Gruppen der Vegetarier und „Flexitarier“ Wachstumsimpulse. 
Ganze 27 Prozent Umsatzplus meldeten die Marktforscher von IRI laut FrieslandCampina zwischen Dezember 2010 und November 2011 im Vergleich zur Vorperiode allein für das Segment der fleischfreien Teilfertiggerichte (LEH gesamt excl. Harddiscount). Damit stieg das Umsatzvolumen auf knapp 31 Mio. Euro. FrieslandCampina ist seit 2009 in Deutschland mit mehreren gefüllten und ungefüllten fleischfreien Schnitzeln auf Milchbasis in Panade unter der Marke Valess in der Kategorie aktiv. Im vergangenen Jahr habe man festgestellt, dass die Standard-Produkte zum Grillen sehr beliebt seien. Ab April bringt der Molkerei-Konzern nun zwei marinierte Filets speziell für den Grill in die Kühlregale. Die Geschmacksrichtungen: Hot Pfeffer und Sweet BBQ. 
Die Schweizer Orior-Gruppe setzt für ihre Marke Natur Gourmet von Mai bis September erneut auf die vegetarische Grillplatte, bestehend aus vier verschiedenen Grill-Spezialitäten. Obwohl ein Saisonprodukt, zählte die Platte auch aufs Jahr gesehen 2011 zu den stärksten Artikeln des vegetarischen Sortiments, betont Oliver Schostak, Verkaufsleiter Orior Deutschland. Verkostungsaktionen am PoS sollen den Abverkauf weiter ankurbeln. 
Für neue Erlebnisse auf dem Grill sorgt Bürger. Die Schwaben bringen ab April mit Grillers zwei Varianten marinierte Maultaschen zum Grillen in den Handel - eine fleischhaltige (BBQ Style) und eine vegetarische Sorte (Veggie Herbal Style).

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

HIT Produkte 2023

Im Gespräch - Hersteller