WPR Grünes Potenzial nutzen

Nachhaltige Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel sind aus den Regalen nicht mehr wegzudenken. Konsumforscher sind überzeugt: Hier steckt noch mehr drin.

Dienstag, 07. September 2010 - Sortimente
Hedda Thielking

Inhaltsübersicht

Auch bei Ecover erkennt man für 15- bis 20-Grad-Waschmittel großes Potenzial. Aber: „Sie stellen für uns eine technologische Herausforderung dar, denn sie müssen wirksam sein und ökologisch funktionieren. Manche Inhaltsstoffe, die konventionelle Hersteller benutzen, würden wir in unseren Produkten nicht verwenden, weil sie nicht nachhaltig sind“, sagt Ecover Concept-Manager Peter Malaise. Ausschlaggebend seien „effiziente Wirksamkeit des Artikels und umfassende Nachhaltigkeit“. Letztere beginne bei Rohstoffgewinnung, Produktherstellung, Anwendung und der biologischen Abbaubarkeit. Wenn ein Produkt nicht wirkt, dann betrachten wir es als unnötige Umweltbelastung.“

Auch in der Kategorie Geschirrspülreiniger arbeiten Hersteller weiter an energie- und umweltbewussten Lösungen. In Sachen Geschirrspülreiniger stehen bei Reckitt Benckiser die Themen Energie sparen, Klima schützen und nachhaltiges Handeln im Vordergrund. „Spülmaschinen benötigen zirka 80 Prozent der Energie nur zum Aufheizen des Wassers“, sagt ein Unternehmenssprecher. Deshalb gibt Finish/Calgonit Verbrauchern verschiedene Empfehlungen, Energie zu sparen. So bräuchen Verwender von Finish/Calgonit-Produkten keine Programme mit hohen Temperaturen zu wählen, um ein „glänzendes“ Ergebnis zu erzielen. Es reiche ein ECO-Programm bzw. ein 50°C bis 55°C Programm aus. Mit dem Finish/Calgonit Quantum Relaunch 2009 brachte Reckitt Benckiser ein verbessertes Produkt für noch mehr Glanz auf den Geschirrspülmarkt.

Das neue Somat 9 von Henkel enthält u.a. einen Niedrigtemperatur-Aktivator. Damit kann das Geschirr schon bei 40 Grad gereinigt werden.

Ecover überarbeitete die Rezeptur der Spülmaschinen-Tabs. Diese kommen im April auf dem Markt. Der Launch wird von einem Aktions-XL-Pack mit 70 Tabs begleitet. Die Spülmaschinen-Tabs reinigen laut Hersteller dank einer neuen, nachhaltigen Tensid-Zusammensetzung noch wirksamer und entfetten effektiv. Die Tabs enthalten weder Phosphate, noch Phosphonate oder Chlor. Sie seien schnell und vollständig biologisch abbaubar. Um den Launch zu unterstützen, wird bereits ab März eine Aktionspackung des Geschirrspülmittels Zitrone & Aloe Vera (500 ml; 1 l) mit einer On-Pack-Probierpackung mit zwei Spülmaschinen-Tabs erhältlich sein. Mit On-Pack-Promotions, Öko-Power-Packs für Reinigungsmittel und weiteren Cross-Promotions soll der Absatz zusätzlich angekurbelt werden.

Industrie und Handel profitieren gleichermaßen von diesem Trend. Damit nachhaltige WPR-Produkte noch besser ankommen, wünschen sich manche Händler mehr Werbung, mehr Informationen zum Thema Nachhaltigkeit auf der Verpackung, eine moderne Verpackungsgestaltung, Kleingrößen zum Probieren und attraktive Preise.



Neue Produkte

Im Gespräch - Hersteller