Mediterane Snacks Kulinarisches Flair - Seite 3

Snacken, Portionsgrößen, neue Verpackungen sowie Geschmacksvarianten sind eindeutige Trends in den mediterranen Sortimenten des deutschen Handels.

Montag, 30. August 2010 - Sortimente
Dieter Druck
 
Bei Saclá klassifiziert man sich als Nr. 3 im Markt der pesto-ähnlichen Saucen. Mit Pesto Bärlauch sowie Mandel & Tomate kommen Ende Mai zwei neue Sorten in den Markt. Ein ganz neuer Punkt in der Kategorie sind die Ein-Portions-Packungen mit 50 g Inhalt, die zu einem EVP von 0,99 Euro angeboten werden sollen. In Frankreich wurde diese Größe inzwischen eingeführt und das „sehr erfolgreich“, wie Saclá Deutschland Geschäftsführer Kluge attestiert. Hier zu Lande wurden vor Kurzem die Testverkäufe mit „überzeugenden Umschlagszahlen“ abgeschlossen. Geprüft wurden Platzierungen im Umfeld Pasta/Nudeln und im Frischeumfeld. Innerhalb der Frische waren nicht zuletzt auch wegen eines stärkeren Impulskaufs die Umschlagszahlen besser. 

Birkel registriert eine erhöhte Dynamik im Markt und damit verbundenen einen stärkeren Wettbewerb. Mit Nudel UP wurde vor mehr als 20 Jahren das Segment der Pasta-Saucen angestoßen. Andrea Eberle, Marketingleiterin bei Birkel, sieht die Marke unverändert als Innovationsführer bei Pasta-Saucen und Pesto und beansprucht mit kleinen Portionsgrößen eine Alleinstellung als nationaler Anbieter. Beim Thema Verpackung gilt: „Verbraucher erwarten ganz einfach, dass hochwertige Saucen und Pesto im Glas angeboten werden.“

Das Attribut „langfristig wachsende Marke“ nimmt Barilla für sich in Anspruch. In der Kategorie Pasta-Saucen z. B. habe Barilla seinen Marktanteil von 2002 bis 2009 auf 23,3 Prozent (Nielsen LEH und DM) fast verdoppelt. Potenzial wird auch im wachsenden Pesto-Markt gesehen. „Nicht jeder Pasta-Konsument kauft auch Pesto“, sagt Edzard Meenen, Leiter Trade Marketing. Ein Ansatz zur Ansprache neuer Verwender und neuer Verwendungsanlässe ist die aktuelle Aktion „Pesto verfeinert Grillen & Picknick“. Der wertmäßige Marktanteil bei Pesti wird auf 37,5 Prozent beziffert (Nielsen Market Track 2009, LEH und DM). Die Marke Barilla verfüge über ein starkes Kerngeschäft, das eine ideale Plattform für erfolgreiche Markenausdehnung sei. Daher seien für das laufende Jahr noch einige Neueinführungen zu erwarten.

{tab=Markt und Trends}

Umsatz: der deutsche Markt für verpackte Oliven wuchs in den vergangenen zwölf Monaten (bis März 2010) laut Nielsen um rund
5 Prozent auf 124,3 Mio. Euro (LEH, Drogeriemärkte und C&C)


Absatz: 93,4 Packungen (plus 4,8 Prozent)

Pro-Kopf-Verbrauch: 0,71 kg pro Jahr (Spanien Nr.1: 5,98 kg)

Verbraucherpräferenz: grüne und entsteinte Oliven, aber schwarze sind im Kommen

Trends: Portionsgebinde, Verpackungsalternativen zu Glas, innovative Füllunge:

Bekannte Sorten: Kalamata (Griechenland), Manzanilla und Gordal Reina (Spanien), Leccino (Italien).

{tab=Neue Produkte}
Neue Produkte
Pesto im 90-g-Glas, Doppelpack
Pesto Rosso / Basilco
Birkel

Neue Range, vier Sorten
Süße Oliven
Kattus

Neue Varianten: Bärlauch und Tomaten & Mandel
Pesto Bärlauch
Saclá Deutschland

Oliven in Doppelkammerbeutel, Marinade separat
Olive Snack
Dumet AG

Cremoso des Jahres „Cremoso Trüffel“
Mazzetti
Import Wilms / Impuls

Aus der Aktion “Barilla verfeinert Grillen & Picknick“
Pesto alla Genovese
Barilla Deutschland





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