Mediterane Snacks Kulinarisches Flair - Seite 2

Snacken, Portionsgrößen, neue Verpackungen sowie Geschmacksvarianten sind eindeutige Trends in den mediterranen Sortimenten des deutschen Handels.

Montag, 30. August 2010, 11:10 Uhr
Dieter Druck

Einen neuen Oliven-Snack bietet die Schweizer Dumet AG. Der Weg führe weg von „nur grün und schwarz“ zu namentlich bekannten Olivensorten, heißt es in Steinhausen. Angeboten werden 15 sortenreine Varietäten im wieder verschließbaren Standbeutel. Das Unternehmen hat im deutschen Markt zum Jahreswechsel den Distributionsaufbau gestartet. Erste Listungen bestehen u.a. bei Globus, Edeka Südbayern und Baden-Württemberg (Strecke), Karstadt und HIT. Den deutschen Mark betreut ein eigener Verkaufsleiter, der auch für weitere ausgesuchte europäische Märkte zuständig ist. Vertriebspartner ist das EMA Delikatessen Vertriebshaus in Oberhaching bei München. Bei Spar Österreich sind die Oliven nach Einführung im Februar 2008 inzwischen das stärkste Produkt im Markenbereich. Als wesentliches Merkmal wird der Stehbeutel bei Dumet herausgestellt. In der Schweiz genießt diese Verpackung laut Verbraucherbefragung eindeutige Präferenz vor Glas. Vor allem ökologische Gründe werden angeführt, neben praktischer Handhabung und dem Zipp-Verschluss. Neu im Sortiment sind zwei Oliven-Snacks in einem patentgeschützten Doppelkammer-Stehbeutel.
Die Marinade ist separat verpackt und damit individuell dosierbar. Auch bei Kattus wird Potenzial im Oliven-Markt generell und speziell im Bereich der Gebinde sowie Füllungen ausgemacht. Hier ist die Dose ein Ansatz. „Wir haben damit 2003 Neuland betreten – mit großem Erfolg“, heißt es in Maisach. Vor Kurzem wurde das Dosen-Sortiment um fünf Varianten mit innovativen Füllungen wie z.B. Orangencreme oder Blauschimmelkäse-Creme erweitert. Neu sind ebenso die süßen Oliven. Als Snack, als Dessert oder als Kochzutat sollen neue Verwendungsanlässe geschaffen werden. Aktuell werden die abverkaufsstärksten Klassiker als Snack-Format im kleinen, wiederverschließbaren Standbeutel (80 g Abtropfgewicht) eingeführt. 

Neben Griechenland und Italien ist für Rila Feinkost Spanien ein weiterer kulinarischer Hot Spot am Mittelmeer. Als ein Trendprodukt werden u.a die Mojo-Saucen genannt, die viele Urlauber aus ihrem Urlaub kennen. Neu im Angebot bei Rila ist die Mojo de Sobrasada (Sobrasada ist eine mallorquinische Wurstspezialität). Den Snack-Trend bei Oliven bedient der Länderspezialist mit zwei neuen Sorten (Knoblauch und Chili & Thymian) im Standbeutel. Sie kommen unter der Marke Ibero in Kürze auf den Markt. Ebenfalls kurz vor der Auslieferung stehen die ersten Produkte aus dem relaunchten Griechenland-Sortiment der Marke Liakada. Der Pesto-Markt wuchs in den zwölf Monaten bis März 2010 laut Nielsen wertmäßig um 15,3 Prozent auf rund 62 Mio.Euro (LEH und Drogeriemärkte). Handelsmarken verlieren, während die Kompetenzmarken zulegen. Im gleichen Zuge büßen die Harddiscounter Marktanteile ein, während die so genannten kooperierenden Discounter gewinnen. Barilla ist einer der aktuellen Treiber im Markt.