Alle Beiträge zum Thema Nachhaltigkeit
Das Umweltbundesamt will die Mehrwertsteuer im Rahmen einer Reform stärker an ökologischen und sozialen Kriterien ausrichten. Hierbei wolle man Fleisch teurer machen, während Obst und Gemüse
Die Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung fand im Auftrag mehrerer Branchenverbände heraus, dass die Menschen in Deutschland trotz Bemühungen für weniger Materialeinsatz immer mehr
Die linksgerichtete Regierung billigte am Dienstag auf einer Kabinettssitzung einen Gesetzentwurf, der Strafen zwischen 2.000 und 60.000 Euro für alle Unternehmen der Produktions- und
Seinen 32. Markt eröffnete Konsum Dresden Ende Mai im sächsischen Bannewitz. Bei der feierlichen Neueröffnung waren Bürgermeister Heiko Wersig, Vorstandssprecher Roger Ulke, Marktleiterin Ute
Laut Bonbonhersteller Ricola gab es im ersten Halbjahr 2021 einen weltweiten Nachfrage-Einbruch nach Bonbons und Hustenbonbons. Zum Sommer wendete sich das Blatt jedoch wieder, sodass zum Ende
Wie umgehen mit der weltweiten Flut an Plastikmüll? Coca-Cola Deutschland veranstaltete zu diesem Thema die Diskussionsrunde „Real Talk“. Vorgabe: keine Denkverbote und maximale Transparenz. Es
Mit der Kampagne „Heute für Morgen“ macht Aldi auf bereits in den eigenen Märkten erreichte Meilensteine in Sachen Nachhaltigkeit aufmerksam. Discounter und Nachhaltigkeit passen demnach gut
L'Oréal hat anlässlich des Earth Days ein neues Förderprogramm für die Kreislaufwirtschaft angekündigt. Der „Circular Innovation Fund“ soll Start-ups und Unternehmen in Nordamerika,
Die Molkereigenossenschaft Arla Foods startet in drei europäischen Ländern ein Pilotprojekt mit dem Ziel, den Methanausstoß bei 10.000 Milchkühen um etwa 30 Prozent zu senken. Erreicht werden
Glas oder Kunststoff – welche Verpackung ist nachhaltiger? Carina Wanner, nationale Marketing-Leiterin bei Develey Senf & Feinkost, zeigt ein differenziertes Bild.
Ein Blick in die Regale im Supermarkt zeigt: Markenartikler und Handel setzen auch bei Wurst immer mehr auf nachhaltige Verpackungen. Sei es durch recyclingfähige Verpackungen, den Einsatz von
Nachhaltigkeit zieht sich durch den modernen Ladenbau. Ein Hemmschuh bei der Umsetzung sind noch die Kosten, die aber mit zunehmender Standardisierung sinken dürften.
Verbraucher wollen nachhaltig konsumieren. An der Kasse der Supermärkte zeigt sich jedoch eine andere Realität. Wie sich das grüne Einkaufsverhalten ankurbeln lässt, zeigt eine Studie.
Fast alle großen Handelsketten werben mit Nachhaltigkeit. Nicht mehr lange, ist sich Franziska Duerl von Jung von Matt sicher.
Wir ziehen Bilanz: Wie hat sich die Verpackungswelt im Handel in den letzten Jahren verändert, welche Ansätze wurden wieder verworfen und was planen Verpackungshersteller als nächste
Der Hautpflegekonzern Beiersdorf und WWF Deutschland haben eine strategische Partnerschaft vereinbart. Diese soll sich neben dem Klimaschutz auch den Handlungsfeldern Wassernutzung und -verbrauch
Mit einem neuen Futtermittelzusatzstoff soll der Methanausstoß von Kühen um 30 Prozent gesenkt werden. Friesland Campina setzt als erstes Unternehmen in Europa auf ein entsprechendes Pilotprojekt
Lidl hat sich ein ambitioniertes Ziel gesetzt: Bis 2025 sollen Lebensmittelverluste und organischer Abfall im Unternehmen um 30 Prozent reduziert werden. Für Obst und Gemüse gibt es deshalb ab
Mit der Einführung des Weiderindhackfleischs unter der Eigenmarke „Einfach Fair“ will Netto eine dauernde Verbesserung der Haltungskriterien für das ganze Eigenmarken-Fleischsortiment einleiten.
Der Holzmindener Duft- und Geschmacksstoffhersteller Symrise will nachhaltiger werden und ist deshalb eine Kooperation mit der französischen Firma Antofénol eingegangen. Die dreijährige
Seit Juni 2021 testet Lidl in allen Berliner Filialen das Nachhaltigkeitslabel Eco-Score bei ausgewählten Produktgruppen. Nun hat der Discounter der Schwarz-Gruppe eine Zwischenbilanz des Tests
76 Prozent der deutschen Händler und Konsumgüter-Hersteller erwarten laut Microsoft Envision Forum in zunehmendem Maße digitale Nachhaltigkeitslösungen für Lieferkette und Logistik. Damit sollen
Fleisch ist zu billig, sagen Experten in einer Studie. Franziska Funke und Professor Linus Mattauch haben berechnet, wie viel teurer Rind, Lamm oder Schwein sein müsste. Im Interview geben sie
Anlässlich der Internationalen Süßwarenmesse (ISM) in Köln informierte der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) zu nachhaltigen süßen und salzigen Snacks. Das Umweltbewusstsein
Der Industrieverband Heimtierbedarf (IVH) blickt mit Sorge auf die steigenden Kosten für Roh- und Zusatzstoffe, Verpackungen und Logistik. Die Situation sei in dieser Form bisher einmalig,
Bis 2030 soll der Einsatz umweltschädlicher Pflanzenschutzmittel im Weinanbau um die Hälfte reduziert werden, verlangt der Gesetzgeber. Innovative, robuste Reben-Neuzüchtungen spielen dabei eine
Neben Pandemie und Folgen wird sich die Branche auch 2022 mit vielen anderen kritischen Themen beschäftigen müssen.
Mondelez-Europa-Chef Vinzenz Gruber über Konsum-Trends sowie seine Pläne für den Einsatz von Rohstoffen und den Umgang mit Food Waste.
Kaufentscheidungen von Konsumierenden werden immer stärker durch Werte beeinflusst. Wer sich noch nicht drauf eingestellt hat, sollte es schnell tun.
Die Obst- und Gemüseabteilung im Remstalmarkt Mack ist ein echter Hingucker und Umsatzbringer. Nicht zuletzt, weil sich Inhaber Rocco Capurso ganz und gar der Nachhaltigkeit verschrieben hat.
Nordrhein-Westfalen dringt nach einem Bericht des „Handelsblatts“ auf strengere Vorgaben für die Industrie für langlebige Produkte zur Müllvermeidung. Eine entsprechende Beschlussvorlage werde
In Hessen ist ein zu einem Supermarkt umgebauter Zug in Betrieb genommen worden. Wie die Deutsche Bahn-Tochter DB Regio, der Nahversorger Rewe Region Mitte und der Verein
Nachhaltigkeit war im Wahlkampf ein zentrales Thema. Dass es auch vor dem Konsumverhalten der Deutschen nicht Halt macht, belegt der Retouren-Report von Trusted Returns. 69 Prozent der
Weleda zählt zu den Pionieren in der Naturkosmetik. Der Hersteller will eine positive Wirkung auf Umwelt und Gesellschaft ausüben. Dr. Stefan Siemer (Bild), Leiter Nachhaltigkeitsmanagement,
Lavazza stellte sein Kapselsortiment auf Bio-Plastik um. Verbraucher-umfragen sprachen dafür. Knapp zwei Jahre später steht eine erneute Umstellung an. Das Problem: der Konsument.
Die Lieferengpässe in der Industrie machen auch vor den Getränkeherstellern nicht halt. In dieser Branche melden fast vier von zehn Unternehmen Engpässe. Das geht aus der aktuellen
Der Klimaschutzexperte Climate Partner expandiert in die USA. Unter der Leitung von Tristan A. Foerster, CEO und Mitgründer von Climate Partner, ist das neue Büro in Boston die Anlaufstelle für
Eine sehr schlechte Hartweizen-Ernte macht Hartweizenmühlen und Teigwarenherstellern zu schaffen: Es gibt zu wenig Ware am Markt.
Die europäische Geflügelfleischwirtschaft (AVEC) hat sich auf ihrer 63. Generalversammlung in Berlin dazu verpflichtet, bis Anfang 2022 eine Nachhaltigkeitscharta zu entwickeln. Ziel
Lieferprobleme im Welthandel und steigende Rohstoffpreise machen viele Produkte im Großhandel teurer. Auch wenn es sich zum Teil um eine Normalisierung nach starken Rückgängen in der Corona-Krise
Bio-Produkte sind eine wichtige Säule in der Nachhaltigkeits- und Sortimentsstrategie der Rewe. Als Förderer unterstützt die Handelskette Landwirte, die von konventioneller auf ökologische
„360 Grad Grün - Innovationen für eine zukunftsfähige Lebensmittelbranche“: Diesem Thema widmet sich das diesjährige Lebensmittelforum Bremerhaven. Der Termin wurde auf den 22. September
Die Jubiläumsveranstaltung zum 30. Symposium Feines Essen + Trinken wird erneut verschoben. Die Veranstalter reagieren damit auf die aktuelle Pandemie-Situation. Deren Dynamik lasse eine sichere
Immer mehr Unternehmen in Deutschland haben mit Materialmangel zu kämpfen: Fast zwei Drittel der Industriefirmen klagen laut einer IFO-Umfrage über Engpässe und Problemen bei Vorlieferungen als
Zwischen 2016 und 2020 habe sich die Anbaufläche von Soja von 15.800 auf 33.800 Hektar mehr als verdoppelt, teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mit.
Das Start-up Without me hat ein eigenes Nachfüll-Konzept für Körperpflegeprodukte entwickelt. Erste Edekaner testen Produkte und Service der jungen Marke.
Die von der Bundesregierung eingesetzte Zukunftskommission Landwitschaft (ZKL) hat ihre Empfehlungen einstimmig verabschiedet. Vier Professorinnen und zwei Professoren aus den Agrar- und
Der Deutsche Bundestag hat dem Gesetzentwurf der Regierung für neue Sorgfaltspflichten in Lieferketten zugestimmt. Das Gesetz soll ab 2023 gelten, vorerst für Unternehmen mit mehr als 3000
Metro startet eine mehrjährige Kooperation mit Plastic Bank, um Plastikmüll zu reyceln. Damit ist man laut Unternehmen der weltweit erste Großhändler, der mit dem kanadischen Sozialunternehmen
Die europäischen Pläne für einen CO2-Aufpreis auf importierte Güter werden konkreter. So erwägt die EU-Kommission eine Pflicht zum Kauf von Zertifikaten für Klimagase, die bei der Produktion von
Der Aachener Fruchtverarbeiter Zentis hat sich am nachhaltigen Food Start-up Dörrwerk beteiligt. Die Investition wurde Ende April 2021 getätigt. Kapitalgeber ist die Tochtergesellschaft Zentis
dm Drogerie-Markt hat seine Nachhaltigkeitsstrategie neu aufgestellt und führt neben klimaneutralen Produkten eine „umweltneutrale“ Range ein.
Mutterkuhhaltung, Ganztiervermarktung und Tierleasing: 3 Beispiele aus dem Bio-Segment
Der Aspekt der artgerechteren Tierhaltung lässt Verbraucher zu Eiern, Käse oder Wurst aus ökologischer Erzeugung greifen. Im Supermarkt steht das Bio-Siegel zunehmend im Wettbewerb zu neuen
Eine neue MAP-Verpackung für geslicete Produkte besteht zu einem hohen Anteil aus Faserstoffen, ist wiederverschließbar und vollständig recycelbar. Die Lebensmittel Praxis saß mit den Unternehmen
Danone legt sich kräftig ins Zeug, um nachhaltiger zu werden, und orientiert sich dabei an den UN-Nachhaltigkeitszielen. Die von DACH-Chef Richard Trechman ausgerufenen Ziele sind ambitioniert,
Auf allen Produkten der rund 250 Migros-Eigenmarken finden Kunden künftig eine Nachhaltigkeits-Skala.
Mit einem neuen Markenauftritt unterstreichen die Goldsteig Käsereien ihr Engagement für Umwelt und Region. Unter dem Dachmarkenclaim „Wild unsere Natur. Echt unser Geschmack“ steht die Wald- und
Schokolade, die nur aus Kakao und anderen Inhaltsstoffen der Kakaofrucht besteht: Das ist der neue Premium-Trend bei Lindt oder Ritter Sport. Aber ist das überhaupt
Natürlich anmutende Etiketten auf der einen, Metallic-Look für den schrillen Markenauftritt auf der anderen Seite. Die Trends sind vielfältig, haben jedoch eins gemeinsam: Nachhaltig müssen sie
Die Bundesregierung will mit einem verpflichtenden Warnhinweis für Wegwerfplastik den Umweltschutz stärken. Den Anfang machen Hygieneprodukte wie Binden, Tampons, Feuchttücher, Tabakprodukte mit
Sowohl die Neufassung des Bundesnaturschutzgesetzes (bekannt als Insektenschutzgesetz) als auch die Änderung der sogenannten Pflanzenschutz-Anwendungsverordnung sind vom Bundeskabinett
Mini-Pizzen für den Weg zur „Grünen Null“: Die klimaneutralen Original Wagner Steinofen Piccolinis sowie die Säuglingsmilchnahrung Little Steps sind für Nestlé wichtige Schritte auf dem Weg zur
Familienunternehmen Mars hat sich mit seinem Programm Nachhaltig in nur einer Generation einen ganzen Maßnahmenkatalog für seine gesamte Lieferkette verordnet. Dieser gilt für das gesamte
Ab sofort lässt Nestlé im Hamburger Chocoladen-Werk Rollen, Tüten und Schächtelchen Smarties und Mini-Smarties in reinen Papierverpackungen produzieren. Auf den Plastikdeckel der Rollen wird in
Der Discounter Netto Stavenhagen, Tochter der dänischen Handelsgruppe Salling Group, treibt seine Nachhaltigkeits-Strategie voran. Nach dem Beitritt zur Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima
Veganz, Vollsortimenter für vegane Lebensmittel, startet bei der griechischen Supermarktkette AB (Alfa-Beta) und expandiert damit in ein weiteres europäisches Land. Veganz bringt weltweit als
Das Handelsunternehmen Famila und die Lille Brauerei aus Kiel haben sich zusammengeschlossen, um im Corona-Jahr den Bierabsatz zu stabilisieren und zugleich den Vereinssport zu unterstützen.
Mit dem Regional-Star 2021 werden die besten Konzepte prämiert, die unter nachhaltigen Aspekten die Vermarktung regionaler Produkte voranbringen. Die Auszeichnung wurde erstmals virtuell von
Komplette Rückverfolgbarkeit des Kaffees bis 2025 mit 100 Prozent nachhaltiger Beschaffung: Dies ist das Kernziel von Nescafé Plan für die nächsten Jahre.
Vor zehn Jahren rief die
Mit der Auszeichnung Regional-Star 2021 würdigen die Lebensmittel Praxis und die Internationale Grüne Woche Berlin herausragende nachhaltige Regionalkonzepte der Ernährungswirtschaft. Erstmals
Ziel der Zusammenarbeit ist es, bereits 2021 Verpackungen aus Polypropylen auf den Markt zu bringen, das aus pflanzenbasierten Rohstoffen hergestellt wird.
Beiersdorf und das
Coca-Cola European Partners (CCEP) hat sich neue Ziele gesteckt, um gemeinsam mit seinen Lieferanten einen Beitrag zum Kampf gegen den Klimawandel beizusteuern. CCEP integriert die Maßnahmen zur
Forscher der Uni Hohenheim untersuchen Verpackungsmaterial aus nachwachsenden Rohstoffen. Dieses hat häufig keine schlechteren Eigenschaften als erdölbasiertes PET. Im Gegenteil.
In den
Die Teilnehmer des Arbeitskreises „Bauern treffen Händler – Händler treffen Bauern“ besichtigten Gebauer’s Edeka Center in Filderstadt-Bonlanden. Im Mittelpunkt stand vor allem die Fleisch- und
Wie kann man die sogenannten Nebenströme in der Land- und Ernährungswirtschaft im Sinne der Nachhaltigkeit besser nutzen? Im kommenden digitalen f3-Scheunengespräch beschäftigt sich das Magazin
Unter seiner Marke Knorr hat der britisch-niederländische Lebensmittelkonzern Unilever eine Petition für das Lehrfach „Ernährung“ gestartet. Ziel sei es, Schülern bundesweit fächerübergreifend
Mit dem Programm „Bauern Liebe“ finden Kunden der Edeka Rhein-Ruhr erstmalig Fleisch, Wurst und Geflügel aus der Haltungsstufe drei.
Seit Kurzem finden Kunden bei den Händlern der Edeka
Verbraucher, NGOs, Unternehmer: Viele Kräfte treiben das Engagement für mehr Umweltschutz, bessere Sozial- und Tierwohl-Standards oder Ressourcen-Effizienz in der Ernährungswirtschaft
Was kann eigentlich nachhaltige Markenführung bedeuten und wie sollte sie aussehen? Die Notwendigkeit der Auseinandersetzung mit dieser Frage nimmt parallel zur Bedeutung einer ökologischen,
Nachhaltiges Wirtschaften ist selbstverständlich an den drei Zielen Ökonomie, Ökologie und Soziales ausgerichtet. Selbstverständlich? Natürlich nicht. Jeder versteht etwas anderes unter
Kaffeeproduzenten werden von Verbrauchern weder als nachhaltig noch als umweltbewusst eingestuft. In einer Zeit, in der sich die Branche gern als grün darstellt, wird Glaubwürdigkeit zum
Die EU-Landwirtschaftsminister haben eine „Vom Hof auf den Teller“-Strategie verabschiedet, die auch dazu beitragen soll, dass die EU bis 2050 klimaneutral wird. Keine Fortschritte gab es
PepsiCo Deutschland gibt Gas beim Thema Nachhaltigkeit. Bis Ende 2021 will der Getränkehersteller ausschließlich 100 Prozent recyceltes Plastik (rPET) in seinen Getränkeflaschen einsetzen. Dafür
Discounter Lidl will beim Verbraucher mit „klimaneutralen“ Produkten punkten. Im Haushaltshandzettel werden diese ab sofort mit dem neuen Logo der „Lidl Klima-Offensive“
Michael Moßbacher, Firmengründer von Byodo, freut sich, dass seine Tochter Stephanie Moßbacher (30) in die Byodo-Geschäftsführung einsteigt.
Gemeinsam mit der geschäftsführenden
Verpackungen können ein Produkt schützen, die Mindesthaltbarkeit verlängern und damit Lebensmittelabfälle reduzieren. Eine Pauschalaussage ist in diesem Zusammenhang aber nicht möglich, erklärt
Edeka bietet nach eigenen Angaben als erster Lebensmittelhändler in Deutschland jetzt auch Zander als Tiefkühl-Eigenmarke und mit der Nachhaltigkeitszertifizierung des MSC (Marine Stewardship
Der Discounter Penny präsentiert in einem umgebauten Markt in Berlin-Spandau die „wichtigsten Nachhaltigkeitsmeilensteine des Unternehmens“.
„Welche Produkte stehen noch im Regal, wenn
Für Volkert Engelsman, CEO von Eosta, sind existenzsichernde Löhne der Schlüssel für Verbesserungen in den tropischen Produzentenländern. Wie man soziale Nachhaltigkeit auch am PoS vermarkten
Hersteller von Beauty- und Reinigungsprodukten arbeiten mit Projektpartnern daran, Transparenz und soziale Verbesserungen am Anfang der Lieferkette durchzusetzen. Um welche Herausforderungen es
Während noch fraglich ist, wann ein nationales oder europäisches Lieferkettengesetz in Kraft tritt, arbeiten Händler und Hersteller schon länger daran, die Menschenrechtsrisiken in ihren
Die Fairtrade-Zertifizierung fokussiert auf soziale Verbesserungen für die Produzenten des globalen Südens. Über die Beziehung zwischen Gesetzgebung und freiwilligem Standard sprach die LP mit
In Berlin streiten Politiker über die Notwendigkeit und Ausgestaltung eines Gesetzes, das Sozial- und Umweltstandards in den globalen Warenströmen sichern soll. Wo steht die Ernährungsbranche?
Für den Klimaschutz sind viele Bundesbürger offen für Änderungen beim Einkaufen und der Mobilität. Dies ergab eine Forsa-Umfrage im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverbands
Unilever will im Rahmen seines Programmes „Clean Future“ bis 2030 eine Milliarde Euro in Forschung und Entwicklung für nachhaltige Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel stecken. Ziel ist es, statt
Das erste Halbjahr 2020 war auch bei der europäischen Molkereigenossenschaft Arla geprägt von der Corona-Pandemie. Der Gesamtumsatz des Arla-Konzerns stieg um 2,8 Prozent auf 5,4 Milliarden Euro.
Nachhaltige Produkte oder reformulierte Rezepturen mit weniger Salz, Fett oder Zucker drängen immer mehr ins süße Regal. Das ist vor allem eine Chance für kreative Start-ups, die vielfach neu
Backwaren-Spezialist Harry-Brot hat mit dem Bau einer neuen Logistikhalle in Oer-Erkenschwick begonnen. Das Unternehmen investiert rund 10 Millionen Euro in den Standort.
Für die
Mit dem Zusammenschluss von UTZ und Rainforest Alliance haben die Organisationen ihre gemeinsame Zertifizierung neu aufstellt. Herzstück könnte die Rückverfolgbarkeitsplattform Multitrace werden,
Seite 4 von 9