Getränkewirtschaft Generationswechsel bei Spirituosenhersteller Waldemar Behn

Beim Spirituosenhersteller Waldemar Behn und beim Getränkefachgroßhändler Behn Getränke übernimmt die nächste Generation: Lisa Behn und Asmus Behn leiten die Unternehmen künftig gemeinsam mit den Geschäftsführern. Das Familienunternehmen ist seit 1892 inhabergeführt und beschäftigt mehr als 300 Mitarbeiter.

Freitag, 30. Januar 2026, 14:38 Uhr
Manuel Glasfort
Asmus Behn und Lisa Behn leiten die Unternehmen Waldemar Behn und Behn Getränke künftig gemeinsam mit den Geschäftsführern. Bildquelle: Waldemar Behn

Der Spirituosenhersteller Waldemar Behn und der Getränkefachgroßhändler Behn Getränke haben einen Generationswechsel vollzogen. Rüdiger Behn übergab die Führung zu Jahresbeginn an seine Nichte Lisa Behn und seinen Sohn Asmus Behn, wie das Unternehmen jetzt mitteilte.

Lisa Behn und Asmus Behn übernehmen in beiden Unternehmen den Angaben zufolge leitende Verantwortung und gestalten die weitere Entwicklung gemeinsam mit den Geschäftsführern Philipp Fellmann bei Waldemar Behn und Jens Kundrun bei Behn Getränke. Lisa Behn verantwortet unter anderem den Vertrieb von Behn Getränke sowie den Bereich Personal in beiden Unternehmen. Asmus Behn ist demnach für den technischen Betrieb bei Waldemar Behn und den Bereich Finanzen in beiden Unternehmen zuständig.

„Ich bin mit dem Unternehmen und den Menschen dahinter groß geworden – und genau dieses Miteinander ist für mich der Kern unseres Behn-Teams“, zitierte das Unternehmen Lisa Behn in der Mitteilung. „Wir packen an, entscheiden klar und sind nah an unseren Kundinnen und Kunden.“ Asmus Behn erklärte: „Für mich steht im Mittelpunkt, dass unsere Qualität genauso verlässlich bleibt, wie man es von uns kennt.“

Rüdiger Behn bleibt als Berater an Bord

Rüdiger Behn wird Lisa und Asmus Behn weiterhin beratend zur Seite stehen. Sein Büro in Eckernförde hat er den Angaben zufolge bereits geräumt. Die Nachfolge knüpft an eine über Jahrzehnte gewachsene Familientradition an, die in vierter Generation von Waldemar Behn, der im März 2023 starb, und Rüdiger Behn geprägt wurde.

Die Unternehmensfamilie Behn ist seit 1892 inhabergeführt und in Eckernförde ansässig. Das Familienunternehmen beschäftigt nach eigenen Angaben mehr als 300 Mitarbeiter. Zum Markenportfolio des Spirituosenherstellers zählen Marken wie Kleiner Feigling, Danzka, Andalö und Dooleys Creamy Liqueur sowie regionale Marken wie Küstennebel, Friesengeist und De geele Köm. Behn Getränke ist nach eigenen Angaben ein Getränkefachgroßhändler im Nordosten Schleswig-Holsteins.

Neue Produkte

Im Heft