Der Kaffee- und Teekonzern JDE Peet's hat einen überraschenden Führungswechsel bekanntgegeben. Luc Vandevelde tritt mit sofortiger Wirkung als Interims-CEO und Chairman zurück, wie das Unternehmen mitteilte. Als Grund nannte JDE Peet's „unvorhergesehene Angelegenheiten, die Vandeveldes unmittelbare Aufmerksamkeit erfordern“.
Peter Harf, Managing Partner und Chairman bei JAB, übernimmt die Position des Interims-Chairmans. Harf gehört dem Vorstand von JDE Peet's seit der Gründung des Unternehmens als nicht geschäftsführendes Mitglied an. Finanzvorstand Scott Gray wird zusätzlich die Rolle des Interims-CEO übernehmen.
JDE Peet's hatte im April die Suche nach einem dauerhaften CEO eingeleitet und dabei sowohl interne als auch externe Kandidaten in Betracht gezogen. Dieser Prozess stehe kurz vor dem Abschluss, teilte das Unternehmen mit. Es plane, noch in diesem Jahr über das Ergebnis zu informieren.
JAB bekräftigt Vertrauen in JDE Peet's
„Im Namen des Vorstands danke ich Luc für seine Zeit bei JDE Peet's, vom Lead Independent Director zum Zeitpunkt unseres Börsengangs bis hin zum Vorstandsvorsitzenden und Interims-CEO“, zitierte das Unternehmen Peter Harf. Vandevelde werde künftig als Senior Advisor für den Konsumgüterbereich bei JAB tätig sein.
JAB bekräftigte sein Vertrauen in die langfristigen Wachstumsaussichten von JDE Peet's. „Wir sind weiterhin voll und ganz unserem Investment in das weltweit führende reine Kaffee- und Teeunternehmen verpflichtet“, erklärte Harf laut der Mitteilung.