Jahresbericht Symrise steigert Umsatz bei geringerem Ergebnis

Die Symrise AG, ein führender globaler Anbieter von Duft- und Geschmackstoffen, kosmetischen Grund- und Wirkstoffen sowie funktionalen Inhaltsstoffen, hat das Geschäftsjahr 2023 „trotz herausfordernder wirtschaftlicher Rahmenbedingungen mit einem klaren Umsatzplus bei leicht zurückgegangener Profitabilität abgeschlossen“.

Mittwoch, 06. März 2024 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Symrise steigert Umsatz bei geringerem Ergebnis
Bildquelle: Symrise

Der Symrise Konzern erzielte im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 4,73 Milliarden Euro, ein Plus von 2,4 Prozent. Ohne Berücksichtigung von Portfolio- und Währungseffekten beträgt das organische Umsatzwachstum 7,9 Prozent, teilt Symrise weiter mit. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen auf Sachanlagen und auf immaterielle Vermögenswerte (bereinigtes EBITDA) belief sich auf 903,5 Millionen Euro und lag damit 18 Millionen Euro unter dem Vorjahreswert von 921,5 Millionen Euro. Dies entspricht einer Marge von 19,1 Prozent (2022: 20,0 Prozent).

Die Vorbereitungen für den bereits angekündigten und Ende März wirksam werdenden Wechsel an der Unternehmensspitze laufen planmäßig, so Symrise. Dann folgt Dr. Jean-Yves Parisot auf Dr. Heinz-Jürgen Bertram als Vorstandsvorsitzender der Symrise AG.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten