Unter der Marke „GrünKraft“ werden ab Februar pflanzliche Joghurt- und Käsealternativen angeboten. Damit schlägt die Privatmolkerei Bauer neue Wege ein. Ein Neuanfang, aber kein Bruch, wie Geschäftsführer Michael Ohlendorf betont. „Als Molkerei ist und bleibt die Milch auch weiterhin unser Kerngeschäft, sie ist das Herzstück unseres Unternehmens. Gleichzeitig möchten wir mit unserer pflanzlichen Range neue Zielgruppen erschließen und dadurch möglichst vielen Verbrauchern helfen, genau den Lebensstil zu leben, den sie sich wünschen. Und hier spielen Themen wie gesunde Ernährung, Well-Being und Nachhaltigkeit nun mal eine wichtige Rolle“, so Ohlendorf.
Die neuen Produkte umfassen fünf Joghurtalternativen. Sie alle basieren auf Hafer und sind dadurch 100 Prozent pflanzlich. Die Haferbasis sei laut Unternehmen dabei gleich in zweierlei Hinsicht bemerkenswert. Zum einen findet Bauer auf diese Weise eine heimische Antwort auf Rohstoffe wie Soja oder Kokos. Gleichzeitig wird das Prinzip der Regionalität noch einen Schritt weitergedacht. Denn der Hafer für diese neuen Joghurtalternativen stammt direkt aus Bayern.