Mit-Eigentümer Albert Detmers freute sich bei der Vorstellung der Zahlen über das „innovationsgetriebene Plus“ des Unternehmens, das den Handel unter den Marken Mestemacher bzw. Aerzener mit Vollkorn- und Spezialbroten sowie Tiefkühlkuchen beliefert. Sorgen bereitet den Güterslohern aber weiterhin die gerade bei Roggen problematische Rohstoffversorgung, was sich sowohl auf Menge als auch auf die Qualitäten bezieht: „Die Roggenanbaufläche in Deutschland geht seit Jahren kontinuierlich zurück.“ Zudem sei die Marktentwicklung durch die Backstationen im LEH mit einem breiteren und tieferen Sortiment nicht abschließend einschätzbar. Für 2017 planen die Westfalen daher konservativ mit demselben Umsatz wie 2016.
Neu aufgestellt und damit verjüngt wurde die Unternehmensspitze: Neue Geschäftsführerin für die kaufmännische Verwaltung der Mestemacher GmbH ist Marta Glowacka. Thorsten Plate verstärkt die Geschäftsführung im Bereich Produktion, Technik und QS bei der Aerzener Brot und Kuchen GmbH. Ewa Kusiakiewicz übernimmt von Marta Glowacka die Geschäftsführung der polnischen Tochtergesellschaft Benus Spólka. Die Unternehmenstochter Detmers Getreide-Vollwertkost GmbH in Bielefeld wird, wie berichtet, seit 1. Januar als eigenständiges Unternehmen von der zusätzlich berufenen Geschäftsführerin Christine Detmers geleitet.
Mestemacher-Gruppe Starkes 2016
Mit einem Umsatzplus von 3,3 Prozent wuchs die Unternehmensgruppe Mestemacher 2016 deutlich besser als der Gesamtmarkt (0,5 Prozent laut Nielsen) hierzulande. Der Gruppenumsatz stieg auf 156,1 Mio. Euro. Personell verjüngt ging es zudem ins Jahr 2017.
Viel gelesen in Hersteller
Top-Themen
Nachhaltigkeit
Sortiment
Personalien Hersteller
Im Gespräch - Hersteller
-
Mineralwasserdose
Kein Gebinde von gestern
Im Interview erläutert Rhodius-Geschäftsführer Hannes Tack (Foto), warum er großes Potenzial für die Getränkedose sieht.
-
Jokolade
„Der Handel hat etwas davon“
Joko Winterscheidt setzt sich mit seiner Jokolade für saubere Lieferketten ohne Sklaverei ein. Hier spricht er über den Katjes-Einstieg und den Relaunch.
Warenkunden
-
Warenverkaufskunde
Käsearomen präzise beschreiben
Wer Käse verkaufen will, sollte seinen Geschmack benennen können. Empfehlungen für das richtige Vokabular – und wie man Käse am besten verkostet.
-
Warenverkaufskunde
Zuckeralternativen
Der klassische Haushaltszucker bekommt zunehmend Konkurrenz. In den Regalen von Lebensmittelhandel und Drogeriemärkten machen sich zunehmend natürliche Zuckeralternativen breit.
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
USA
Amazon will kassenlose Technologie vermarkten
Amazon plant, seine „Just-Walk-Out“-Technologie verstärkt an Drittunternehmen zu verkaufen.
-
Belgien
Colruyt darf Match- und Smatch-Filialen übernehmen
Colruyt übernimmt 54 Match- und Smatch-Filialen. Die meisten Geschäfte eröffnen als „Comarkt“ (oder „Comarché“ im französischsprachigen Belgien), einer Marke der Colruyt-Gruppe.
-
Großbritannien
Carrefour betritt erstmals britischen Boden
Carrefour Partenariat International ist eine neue Franchise- und Lieferallianz mit der Gibunco-Gruppe in Gibraltar eingegangen.