Monsanto Bayer bestätigt Interesse an Übernahme

Der deutsche Chemieriese Bayer will den US-amerikanischen Saatgutkonzern Monsanto übernehmen. Ein Bayer-Sprecher bestätigte, dass vor Kurzem vertrauliche Gespräche über eine einvernehmliche Übernahme von Monsanto stattgefunden hätten.

Donnerstag, 19. Mai 2016 - Hersteller
LEBENSMITTEL PRAXIS

Ein solcher Zusammenschluss würde Bayer als globales, innovationsgetriebenes Life-Science-Unternehmen mit Spitzenpositionen in seinen Kerngeschäften stärken und ein führendes integriertes Agrargeschäft schaffen, hieß es in einer Mitteilung, die sich auf die Erklärung von Monsanto zum Vorschlag von Bayer bezieht.

Monsanto erlöst im Jahr rund 15 Mrd. USD (gut 13 Mrd. Euro) mit Saatgut und Pflanzenschutzmitteln und war an der Börse zuletzt rund 42 Mrd. USD (gut 37 Mrd. Euro) wert.

Der Kurs schwankte in den vergangenen Tagen jedoch, nachdem es erste Berichte über ein Interesse von Bayer gegeben hatte. Der US-Konzern steht wegen seiner gentechnisch veränderten Produkte immer wieder in der Kritik. Zudem stellt das Unternehmen den weltweit meistgenutzten Unkrautvernichter “Roundup” mit dem umstrittenen Wirkstoff Glyphosat her.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten