Vielfältiges Angebot Metzger Jens-Uwe Bünger punktet mit 22 Bratwurst-Sorten

Hintergrund

Jens-Uwe Bünger ist Berliner Metzger und bietet eine große Auswahl an Grillprodukten. Das Fleisch in seinem Laden entspricht hohem Tierschutzstandard.

Freitag, 10. Oktober 2025, 07:40 Uhr
Jens Hertling
Metzger Jens-Uwe Bünger baut das Grillgeschäft weiter aus. Bildquelle: Jens Hertling

Westfälische Straße, direkt neben dem noblen Ku’damm. In den edel sanierten Wohnungen lebt heute ein intellektuelles und kaufkräftiges Publikum. Mittendrin befindet sich das Geschäft „Bünger – Der Fleischsommelier“. Jens-Uwe Bünger nicht aus wie ein alteingesessener Berliner Metzger. Mit seinem blauen Anzug und seiner Krawatte wirkt der Unternehmer eher wie ein Banker. Bünger lacht, wenn man ihn darauf anspricht. Er habe sich in jungen Jahren irgendwann entschieden, Krawatte zu tragen: „Das habe ich beibehalten, weil ich nicht wie ein gewöhnlicher Fleischer, sondern wie ein ordentlicher Verkäufer aussehen wollte.“

Bünger ist kein Quereinsteiger, sondern Metzgermeister und Fleischsommelier, der sein Handwerk im elterlichen Betrieb von Grund auf gelernt hat. Im Jahr 1996 übernahm Fleischermeister Jens-Uwe Bünger die Leitung des Betriebs.

Das Fleischerfachgeschäft von Jens-Uwe Bünger sieht chic und modern aus. Doch es zieht nicht nur optisch die Menschen an, die in Berlin-Wilmersdorf unterwegs sind. Auch die Qualität überzeugt: Bereits im Jahr 2001 entschied er sich bewusst für Neuland. Er habe auch über ein Bio-Sortiment nachgedacht. Allerdings waren die Bio-Richtlinien in der Produktion nicht umsetzbar. „Die Herkunft ist natürlich wichtig. Ich muss wissen, woher das Fleisch kommt und wie es produziert wurde.“ Das ist für ihn absolut unverzichtbar: „Nur wer die Tiere gut behandelt, hat später auch ein gutes Stück Fleisch auf dem Teller.“ Davon ist der Metzgermeister überzeugt.

Die Bratwurst ist seine Stärke

Eine der Stärken seiner Metzgerei ist das Grillgeschäft. „Inzwischen wird fast das gesamte Jahr über gegrillt, weil Grillen so beliebt geworden ist“, sagt Bünger. Zwar bleibt der Dezember der umsatzstärkste Monat des Jahres, doch von Mai bis September laufen die Geschäfte besser als in den Wintermonaten. „Grundsätzlich erweitern wir unser Grillsortiment kontinuierlich. Mittlerweile wird fast alles gegrillt, darunter auch Geflügel und Lamm. Wir bieten eine Vielzahl an Produkten wie zum Beispiel Spieße an“, sagt Bünger.

Bünger ist stolz auf seine Bratwürste. Aktuell sind 22 Sorten im Angebot, darunter einige interessante Kreationen. Die Thai-Chili-Lemon ist nach der fränkischen Bratwurst der zweitbeliebteste Artikel. „Und dann haben wir noch die Zitronenthymian-Bratwurst. Dabei handelt es sich um Zitronenthymian, also nicht einfach Zitrone und Thymian, sondern die spezielle Kräutersorte Zitronenthymian.“ Bünger weist auf eine balinesische Hochzeitsbratwurst hin, die er während seiner Hochzeitsreise mit seiner Frau kreiert hat. Sie enthält alle kulinarischen Eindrücke Balis, darunter Gewürze wie Kurkuma und Zimt.

Der Fleischermeister ist ein kreativer Kopf: „Wir haben eigentlich jedes Jahr eine neue Sorte herausgebracht. Es gibt nicht nur Bratwürste aus reinem Schweinefleisch, sondern auch andere Varianten.“ So gibt es beispielsweise eine Rindsbratwurst mit Minze und die klassische Merguez mit Rind und Lamm.

Anzeige

SSI Schäfer

Moldauische Weine erobern den deutschen Einzelhandel

Ausgezeichnete Qualität, authentische Rebsorten und attraktive Preise: Moldauische Weine erobern Schritt für Schritt den deutschen Einzelhandel.
Jetzt mehr erfahren

Neue Produkte