Edeka und Rügenwalder Mühle haben eine nationale Werbekampagne auf digitalen Bildschirmen in rund 150 Edeka-Märkten durchgeführt. Die Kampagne für die neue vegane Produktlinie Hauchgenuss steigerte den Abverkauf in den Testmärkten um 42 Prozent gegenüber Vergleichsmärkten, wie die Edeka-Zentrale mitteilte.
Lange: Potenzial des Retail-Media-Angebotes bewiesen
Die Bewegtbild-Kampagne lief von Mitte April bis Anfang Mai 2025 deutschlandweit in ausgewählten Edeka-Märkten sowohl in städtischen als auch in ländlichen Gebieten. Nach Angaben von Edeka wurden die Werbeinhalte ausschließlich in Märkten ausgespielt, in denen die beworbenen Produkte auch verfügbar waren.
„Mit diesem Pilotprojekt haben wir das Potenzial unseres Retail-Media-Angebots eindrucksvoll unter Beweis gestellt“, zitierte das Unternehmen Rolf Lange, den Leiter der Unternehmenskommunikation der Edeka-Zentrale. Die Kampagne erzielte den Angaben zufolge rund 9 Millionen Kontakte. Trotz laufender Preisaktionen in der Kategorie stieg der Abverkauf im Vergleich zu den Vorwochen um 15 Prozent.
Edeka baut sein Werbenetzwerk aus
Die Edeka-Zentrale bietet ihren Partnern seit Anfang 2025 Zugang zu einem konsolidierten Werbenetz mit nationaler Abdeckung. Die technische Umsetzung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Dienstleister Marketing of Moments. Das Handelsunternehmen plant nach eigenen Angaben die Einführung weiterer datenbasierter Retail-Media-Produkte.
Edeka erzielte im Jahr 2024 nach eigenen Angaben mit rund 10.900 Märkten und etwa 413.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 75,3 Milliarden Euro.
