Ernährungssystem Proveg startet neues Datenportal

Die Ernäjhrungsorganisation Proveg hat eine neue Datenplattform namens Food System Data eingeführt. Das Portal stellt Informationen über Ernährungssysteme in Deutschland und weltweit bereit. Die Daten stammen aus offiziellen Quellen wie statistischen Ämtern und Ministerien.

Freitag, 12. September 2025, 11:11 Uhr
Theresa Kalmer
Food System Data soll tiefgehende Einblicke in den aktuellen Stand der Ernährung und in aktuelle Entwicklungen bieten. Die Daten sind nach Themen wie Konsummuster, Marktentwicklung und Umweltauswirkungen sortiert. Bildquelle: Screenshot

Die Ernährungsorganisation Proveg hat ein neues Datenportal namens Food System Data gestartet, das Zahlen und Fakten zum Ernährungssystem in Deutschland und weltweit bereitstellt. Das Portal soll vor allem politischen Entscheidern und Medienvertretern als Informationsgrundlage dienen, teilte die Organisation mit.

Braune: Deutsches Ernährungssystem auffallend gut untersucht

Das Portal bietet nach Angaben von Proveg Einblicke in Konsummuster, Marktentwicklungen und Umweltauswirkungen des Ernährungssystems. Die Daten stammen aus statistischen Ämtern, ministeriell beauftragten Studien und Marktforschungsberichten. Auch das aktuelle Gutachten des Wissenschaftlichen Beirats für Agrarpolitik, Ernährung und gesundheitlichen Verbraucherschutz fließt in die Datensammlung ein.

„In Deutschland ist das Ernährungssystem auffallend gut untersucht“, erläuterte Daniel Braune, Food Systems Sustainability Lead bei Proveg International und Entwickler des Portals. Die Diagramme lassen sich den Angaben zufolge online einbinden oder als Bilddateien herunterladen.

Proveg plant weitere Länderberichte

Proveg plant, das Informationsangebot kontinuierlich zu erweitern und weitere Länderberichte zu erstellen. „Der Ländervergleich erlaubt künftig zum Beispiel Schlüsse, inwieweit die Entwicklungen in Deutschland Teil eines weltweiten Prozesses sind – und was Deutschland von anderen Ländern lernen kann“, erklärte Braune.

Proveg International ist nach eigenen Angaben in 14 Ländern auf fünf Kontinenten aktiv und beschäftigt mehr als 200 Mitarbeiter. Die Organisation hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2040 weltweit die Hälfte der Tierprodukte durch pflanzliche und kultivierte Nahrungsmittel zu ersetzen.

Anzeige

analytica 2026

analytica: die ganze Welt des Labors

Die Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und die analytica conference vom 24. bis 27. März 2026 in München.
Mehr erfahren

Neue Produkte

Regional-Star 2025 - Die Nominierten