Die Ernährungsorganisation Proveg hat ein neues Datenportal namens Food System Data gestartet, das Zahlen und Fakten zum Ernährungssystem in Deutschland und weltweit bereitstellt. Das Portal soll vor allem politischen Entscheidern und Medienvertretern als Informationsgrundlage dienen, teilte die Organisation mit.
Braune: Deutsches Ernährungssystem auffallend gut untersucht
Das Portal bietet nach Angaben von Proveg Einblicke in Konsummuster, Marktentwicklungen und Umweltauswirkungen des Ernährungssystems. Die Daten stammen aus statistischen Ämtern, ministeriell beauftragten Studien und Marktforschungsberichten. Auch das aktuelle Gutachten des Wissenschaftlichen Beirats für Agrarpolitik, Ernährung und gesundheitlichen Verbraucherschutz fließt in die Datensammlung ein.
„In Deutschland ist das Ernährungssystem auffallend gut untersucht“, erläuterte Daniel Braune, Food Systems Sustainability Lead bei Proveg International und Entwickler des Portals. Die Diagramme lassen sich den Angaben zufolge online einbinden oder als Bilddateien herunterladen.
Proveg plant weitere Länderberichte
Proveg plant, das Informationsangebot kontinuierlich zu erweitern und weitere Länderberichte zu erstellen. „Der Ländervergleich erlaubt künftig zum Beispiel Schlüsse, inwieweit die Entwicklungen in Deutschland Teil eines weltweiten Prozesses sind – und was Deutschland von anderen Ländern lernen kann“, erklärte Braune.
Proveg International ist nach eigenen Angaben in 14 Ländern auf fünf Kontinenten aktiv und beschäftigt mehr als 200 Mitarbeiter. Die Organisation hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2040 weltweit die Hälfte der Tierprodukte durch pflanzliche und kultivierte Nahrungsmittel zu ersetzen.
