Das Futterhaus erweitert sein Angebot um tierärztliche Online-Beratung. Der Fachhändler für Tiernahrung und -zubehör kooperiert dafür mit dem telemedizinischen Dienst Haustier Docs. Darüber infoormierte das Unternehmen. Tierhalter können künftig über die Website und die Kunden-App des Fachhändlers rund um die Uhr per Video mit praktizierenden Tierärzten sprechen.
Ständig mindestens 50 Tierärzte in Bereitschaft
Der Service soll insbesondere in Notfallsituationen außerhalb der Sprechzeiten helfen, so das Unternehmen. Die Online-Beratung könne aber auch bei kleineren Problemen den Weg in die Praxis ersetzen. „Als Fachhändler sind wir eine der ersten Anlaufstellen für Tierhalter, wenn es um das Wohlbefinden ihrer Vierbeiner geht“, begründete Geschäftsführer Kristof Eggerstedt die Kooperation.
Haustier Docs gehört nach eigenen Angaben zu den größten Notdienstringen in Deutschland. Mindestens 50 Tierärzte stehen ständig für eine Erstberatung per Video bereit. Die Plattform bietet sowohl eine sofortige Beratung als auch terminierte Video-Sprechstunden bei Haustierärzten und Spezialisten an. Abgerechnet wird nach der gesetzlichen Gebührenordnung für Tierärzte.
Das Futterhaus betreibt mehr als 440 Fachmärkte in Deutschland und Österreich. Das familiengeführte Franchiseunternehmen erwirtschaftete im Jahr 2024 nach eigenen Angaben einen Umsatz von 577 Millionen Euro. Das Unternehmen beschäftigt zusammen mit seinen 144 Franchisepartnern rund 4.000 Mitarbeiter. Pro Jahr eröffnet das Futterhaus bis zu 20 neue Standorte.
