Yougov führt im August 2025 ein neues Analysetool für FMCG-Händler und Hersteller ein. Die Online-Plattform SimIT Web soll Category Managern und Markenverantwortlichen Zugang zu Verbraucherdaten aus 16 europäischen Märkten bieten, teilte das Marktforschungsunternehmen mit.
Das Tool analysiert nach Angaben von Yougov mehr als 21 Millionen Einkaufstouren und bereitet diese in über 100 Kennzahlen auf. Die Plattform stellt die Daten rund um die Uhr zur Verfügung und bietet detaillierte soziodemografische Segmentierungen des Verbraucherverhaltens.
„Wir sind stolz darauf, SimIT Web vorzustellen, eine fortschrittliche Plattform, die Shopper-Insights in leistungsstarke, umsetzbare Strategien verwandelt“, zitierte das Unternehmen Stefan Schemann, Product Director bei Yougov, in der Mitteilung.
Das Tool soll laut Yougov in den kommenden Monaten um einen KI-gesteuerten Chatbot erweitert werden. Dieser soll den Nutzern Unterstützung in Echtzeit bieten. Die technische Basis für SimIT Web liefert die Liquid Data Plattform des Marktforschungsunternehmens Circana.