Die Lebensmittelbranche trifft sich am 6. März in München zu einer Konferenz über die Zukunft der Branche. Zu der Veranstaltung mit dem Titel „Die Zukunft is(s)t jetzt!“ lädt das neu formierte Symposium Essen + Trinken ein. Die Veranstaltung findet in der Münchner Motorworld statt. Die Lebensmittel Praxis unterstützt das Kick-Off als offizieller Medienpartner.
Zahlreiche hochkarätige Redner und Diskutanten
Die Konferenz soll nach Angaben der Veranstalter die Branche enger vernetzen und auf künftige Herausforderungen vorbereiten. Zu den Rednern gehören der Publizist Hendrik Haase und der Direktor der Forschungsgruppe Konjunktur und Wachstum am Institut für Weltwirtschaft Kiel, Stefan Kooths. „Die digitale Revolution fordert uns heraus, unsere Strategien zu überdenken und uns auf neue Technologien einzulassen“, zitierte der Veranstalter Haase in der Mitteilung.
Die Konferenz beschäftigt sich unter anderem mit autonomen Geschäften und der Preisgestaltung im Handel. Zum Thema Smart Stores spricht der Professor für Lebensmittelhandel Stephan Rüschen von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Heilbronn. Er bewertet diese als eine „boomende Nische – nicht nur für die ländliche Nahversorgung“. An der Diskussion beteiligen sich auch der Vorstandsvorsitzende der Bünting Gruppe, Markus Buntz, und der Manager Smart Stores von Lekkerland, Klaus Albus.
Podiumsdiskussion mit Frosta und Lidl zur Preisgestaltung
An einer Podiumsdiskussion zum Thema Preise nehmen unter anderem der Vorstandsvorsitzende von Frosta, Felix Ahlers, und der Einkaufsdirektor von Lidl, Jörg Ellinger, teil. „Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit dürfen kein Widerspruch sein“, zitierte der Veranstalter Ahlers.
Die Veranstaltung findet in der Münchner Motorworld statt. Studenten, Nachwuchskräfte und Start-ups können vergünstigte Tickets erwerben. Tickets können hier gebucht werden.
Das komplette Programm ist unter www.s-e-t.com verfügbar.