Der Trend zu Selbstbedienungskassen im deutschen Einzelhandel beschleunigt sich weiter: Die Zahl der Geschäfte mit Self-Check-out-Angeboten hat sich zwischen 2021 und 2023 laut Euro-Kartensysteme, einem Gemeinschaftsunternehmen der deutschen Banken und Sparkassen, auf über 5.000 verdoppelt. Über die Hälfte der Kunden nutzt inzwischen regelmäßig die SB-Kassen, wobei insbesondere bei kleineren Einkäufen mit bis zu zehn Artikeln Self-Check-out bevorzugt wird, um Warteschlangen zu umgehen. Die Girocard bleibt dabei mit einem Anteil von 57 Prozent das beliebteste bargeldlose Zahlungsmittel an den über 16.000 Selbstbedienungsterminals.
Eine Herausforderung stellt jedoch der Verkauf altersbeschränkter Produkte dar, wodurch 31 Prozent der Kunden bisher auf die Nutzung von SB-Kassen verzichten. Um diese Hürde zu überwinden, führt die Girocard eine Online-Altersverifikation ein, die es ermöglicht, das Alter der Kunden direkt beim Bezahlvorgang zu überprüfen – sowohl mit der physischen Karte als auch per Smartphone oder Smartwatch. Diese Neuerung könnte laut Euro-Kartensysteme für den Einzelhandel einen signifikanten Effizienzgewinn bedeuten, indem Personalressourcen für den Kundenservice freigesetzt werden.